Auszeichnung: „Bionade“ hat einen von zwei besten Managern Europas

von Timur Dosdogru
Gleich zwei deutsche Manager sind als beste ihrer Zunft in Europa ausgezeichnet worden. Das Strategie- und Technologieberatungsunternehmen Booz Allen Hamilton verlieh die Auszeichnung „Chief Marketing Officer of the Year“ 2007 an Wolfgang Blum, Marketingchef der Getränkemarke Bionade und Klaus O. Schmidt, Mitglied des Vorstands und CMO der Direktbank ING-DiBa.

Der Preis wurde bereits zum zweiten Mal vergeben, die internationale Jury hatte die Qual der Wahl aus über 100 Nominierten. Der eine kürt eine Kultmarke, der andere baut seine Bank zur größten europäischen Direktbank und zur drittgrößten deutschen Bank für Privatkunden aus.
Ein Produkt „im regionalen Dornröschenschlaf“ habe Wolfgang Blum 1999 zu Beginn seiner Beratertätigkeit für Bionade vorgefunden, heißt es über ihn. Laut Unternehmen ist Bionade heute die drittstärkste Herstellermarke bei den Fruchtlimonaden im deutschen LEH und wird seit diesem Jahr nun in insgesamt 18 Länder (einschließlich Australien) exportiert. Für 2008 steht der Export nach den USA und Japan auf dem Programm. Blum habe bei seinem Einstieg das Potenzial der Marke voll erkannt und diese völlig neu positioniert, so das Urteil der Jury – weg vom rationalen Mineralgetränk bis hin zum modernen Softdrink für die „LOHAS“-Generation (Lifestyle of Health and Sustainability) – und habe damit ein komplett neues Marktsegment erschaffen, in welchem Bionade Marktführer sei, heißt es weiter. Mit seiner Arbeit habe Blum bewiesen, dass es auch mit einem schmalen Budget möglich sei, eine international erfolgreiche Marke aufzubauen – „ohne Werbung, ausschließlich mittels intelligentem, viralen Marketing“. „Durch gezieltes Eventsponsoring in den Segmenten Kultur, Kinder und Sport oder die massive Präsenz an Szeneorten erzeugte Blum enormen Nachfragedruck. Schließlich kommen Handel und Gastronomie nicht mehr an Bionade vorbei. Starke Distributionspartner wie die Deutsche Bahn, McDonald’s und Starbucks kommen an Bord. Der Absatz schnellt von einer Million Flaschen in 2001 hoch auf 70 Millionen in 2006. Ende 2007 werden es über 200 Millionen sein. Diese stringente Markenpositionierung Hand in Hand mit intelligenter, innovativer Markenkommunikation hat die Jury beeindruckt und überzeugt“, so die abschließende Erklärung zur Entscheidungsfindung.
Das Unternehmen Booz Allen Hamilton im Besitz von rund 300 aktiven Partnern verfügt über mehr als 19.000 Mitarbeiter auf sechs Kontinenten und ist laut eigenen Angaben die weltweit führende Strategie- und Technologieberatung. Im deutschsprachigen Raum gibt es derzeit sieben Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München, Stuttgart, Wien und Zürich. Die Gesellschaft erzielt nach eigener Aussage weltweit einen Jahresumsatz von rund vier Milliarden US-Dollar, wovon 229 Millionen Euro auf den deutschsprachigen Raum entfallen.