Weltweiter Cognac-Absatz in 2005 um 4,8 Prozent gestiegen

(tido) Der weltweite Cognac-Absatz ist im Jahr 2005 um rund 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Laut Statistik des Cognac-Dachverbandes BNIC (Bureau National Interprofessionnel du Cognac) betrug das Gesamtvolumen 141,6 Millionen Flaschen. Auf dem deutschen Markt war die Absatzsteigerung mit 16,9 Prozent noch größer, mit einem Absatz von 8,2 Millionen Flaschen liegt Deutschland damit an vierter Stelle hinter den USA, Singapur und Großbritannien, gefolgt vom Mutterland Frankreich, China, Finnland, Russland, Norwegen und Japan. Am meisten verkaufte sich die Qualitätsstufe VS (53,1 Prozent Marktanteil, gefolgt von VSOP (35,9) und XO (11 Prozent), wobei bei den letzteren beiden ein Anstieg von 9,3, beziehungsweise 14,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr festgestellt wurde, während der VS-Anteil mit einem Zuwachs von 0,3 Prozent weitgehend unverändert blieb. Auf dem Weltmarkt ist folglich also höhere Qualität gefragt.