Von der Monomarke zur Markenfamilie

Krombacher bleibt auf der Überholspur

von Monika Busch

Im hart umkämpften Jahr 2005 hat sich die Kreuztaler Privatbrauerei „beachtlich und achtbar geschlagen“, betonte Geschäftsführer Marketing/Vertrieb Hans-Jürgen Grabias bei der Vorstellung des Geschäftsjahres 2005 in Düsseldorf. Der Gesamtausstoß inklusive der erstmals konsolidierten Eichener Brauerei liegt mit 5,56 Millionen Hektoliter 0,8 Prozent oder 21.000 Hektoliter über dem Vorjahresergebnis. Der Umsatz mit 525,6 Millionen Euro verzeichnete ebenfalls ein Plus von 0,8 Prozent oder rund vier Millionen Euro. „Diese Zahlen erfüllen uns mit Stolz. Wir sind gesund ohne Preiserosion gewachsen. Neulich besuchte ich die Eifel und dort gab es als Zugabe bei einem Kasten Pils eine Wanduhr. Das ist sicher ein schönes Erlebnis, aber das möchten wir nicht. Bei uns hat gesundes Wachstum Priorität“, bekräftigte Grabias. Entscheidend im abgelaufenen Geschäftsjahr war für die Siegerländer Brauerei die Umstrukturierung von der Monomarke zur Markenfamilie. Zudem war das Jahr 2005, das Jahr der Investitionen. 1996 verfügte die Brauerei über zwei Produkte und eine Marke – 2005 sind zwei Marken und sechs Produkte im Portfolio. „Unsere Entwicklung wird Pils-unabhängiger. Die Markenfamilie zeigt eine dynamische Entwicklung“, zog Grabias Fazit. …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 03/2006