Von Budweiser lernen, heißt siegen lernen – weiterer juristischerErfolg gegen Erzrivale Anheuser-Busch im finnischen Markt

(tido) Die tschechische Brauerei Budweiser Budvar hat nach zehnjährigen Gerichtsstreitigkeiten mit ihrem Erzrivalen Anheuser-Busch einen weiteren Sieg über ihre Markenrechte im finnischen Markt errungen.
Der oberste Gerichtshof Helsinki bekräftigte Ende Dezember endgültig die Rechte zur Nutzung der Schutzmarke Budejovicky Budvar und das Recht, die Firma „Budweiser Budvar, N.C.“ als Herstellerbezeichnung auf Etiketten und Werbematerialien zu nutzen. Außerdem muss der amerikanische Brauriese Anheuser-Busch für Gerichtskosten der Tschechen aufkommen. Gegen die Entscheidung ist keine Berufung möglich.
Seit Jahren überzieht der US-Biergigant das tschechische Unternehmen mit Klagen bezüglich der Markenrechte in sämtlichen Weltmärkten. Fast alle Prozesse haben die Tschechen bisher gewonnen. Aus geschäftlicher Sicht sei die aktuelle Entscheidung ein bedeutender Erfolg, heißt es bei Budweiser, sie trage „zu unserer Rechtssicherheit bei und führt zur weiteren Steigerung unseres Exports“, heißt es, „Finnland kann in kurzer Zeit zu einem unserer zehn größten Exportmärkte werden.“
Allein in 2005 ist der Verkauf des tschechischen Bieres um über 30 Prozent gestiegen, ebenfalls wurde erfolgreich das schwarze Lagerbier gestartet. Nach diesem Gerichtsurteil können nun auch die finnischen Handelsketten beliefert werden. In Deutschland hingegen schwelt der Streit mit den Importeuren weiter, bisher ohne Lösung.