„rewirpower.de“ kürt die besten Weine unter sechs Euro

von Timur Dosdogru

Weingenießer mit schmalerem Geldbeutel können sich freuen: Auch unter der handelsüblichen Schmerzgrenze von sechs Euro lassen sich gute Weine erwerben, wie das Internet-Portal rewirpower.de mit seinem Weintest 2006 demonstriert. Es sei schon verblüffend, was für Spitzenweine bereits schon für kleines Geld zu bekommen seien, kommentierte rewirpower-Leiter Ingo Adam: „Man muss nur wissen, wo.“
Ausgewiesene Weinexperten hatte rewirpower.de ins Hotel-Restaurant Résidence in Essen-Kettwig zur Blindverkostung geladen, unter anderem Deutschlands ersten und einzigen Sommelier-Weltmeister Markus del Monego, WDR-Fernsehkoch Björn Freitag vom Spitzenrestaurant Goldener Anker in Dorsten, Susanne Spies (Deutschlands Sommeliere 2004), Christine Dördelmann (Sommeliere auf Schloss Hugenpoet in Essen-Kettwig), Alfred Voigt (Deutschlands Sommelier des Jahres 1966 und Gastgeber im Résidence), Uwe Bende (Weinforum Ruhr) und Klaus Dahlbeck (Gastronomiekritiker und Initiator des Tests). Ein Fazit der Verkostung: Beim Weißwein habe sich der Trend zum Riesling deutlich manifestiert, wie auch Sommelier-Weltmeister Markus del Monego feststellte. Bei den Rotweinen hingegen habe sich ein Trend zu eigenständigen Weintypen gezeigt. 45 Fachgeschäfte vor allem aus dem Ruhrgebiet hatten Weine eingereicht, weshalb die Jury ungefähr das stattliche Verkostungspensum von 90 Weinen an einem Vormittag zu bewältigen hatte. Zugelassen waren alle Rebsorten, Anbaugebiete und Jahrgänge, einzige Bewertungskriterien waren Geschmack, Geruch und Optik. Aus der persönlichen Bestenliste eines jeden Testers ergab sich anschließend die Gesamtwertung.
Bei den Weißweinen fanden sich auf den ersten drei Plätzen 2004er Riesling Classic Weingut Querbach (Rheingau, 5,95 Euro), 2005er Bischoffinger Weißer Burgunder BB (Baden, 5,50 Euro) und 2005er Domaine Uby/Morel (Cotes de Gascogne, 5,95 Euro). Die siegreichen Rotweine waren 2004er Canonico Salento IGT (Apulien, 5,70 Euro), 2004er Lion’s Pride Reserve (Western Cape/Südafrika, 5,95 Euro) und 2005er Le Carredon (Languedoc, 5,95 Euro). Die Top-Ten-Listen mit ausführlichen Bezugsadressen finden sich unterwww.rewirpower.de, wo sich auch ein Probierpaket mit den jeweils drei Testsiegern online bestellen lässt.