Pianeta Birra 2007 in Rimini

Internationale Fachmesse rund ums Getränk

(tido) Zum neunten Mal öffnet 2007 die Pianeta Birra in Rimini ihre Pforten. Die internationale Fachmesse für Bier, Getränke, Snacks, Ausstattungen und Inneneinrichtungen für Pubs und Pizzerien, die vom 10. bis 13. Februar stattfindet, verzeichnete in diesem Jahr rund 80.000 Besucher und 700 Aussteller – bei letzteren vor allem deutsche. Schwerpunkt dieser Messe ist das Bier, aber auch die anderen Sparten haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen.
Zudem bietet die Messe Rimini mittlerweile vier zeitgleiche Fachmessen rund um die Themen Beverage, Food, Foodservice, Seafood und Foodlogistics an. Obwohl Italien eines der wichtigsten Weinbauländer der Welt ist, trinken die Italiener auch gerne Bier, immerhin trotz dieses Umstandes mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 29,6 Liter. Vor allem die jungen Italiener interessierten sich stark für internationale und vornehmlich deutsche Bierspezialitäten, heißt es. Der italienische Biermarkt gehört zu den zehn wichtigsten weltweit und auch die Abfüller von Mineralwasser sind auf dieser Messe stark vertreten. Verfügt Italien doch auch über 700 registrierte Quellen von denen – etwa wie in Deutschland  – 265 in Betrieb sind.
Im Mineralwasserkonsum liegen die Italiener in Europa schon seit Jahren mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 178 Liter im Jahr an der Spitze, während der europäische Durchschnitt „nur“ 71,7 Liter beträgt.