MIXTOUR

9. Deutscher Sekttag am 13. Mai
Auch in diesem Jahr hat der Verband der Deutschen Sektkellereien e. V., Wiesbaden, wieder den „Deutschen Sekt-Tag“ ausgerufen, der zum neunten Mal am 13. Mai stattfindet. Dann öffnen die deutschen Sektkellereien ihre Tore und bieten Programme für die ganze Familie an. Auch am Muttertag (Sonntag, 14. Mai) wollen einige Kellereien geöffnet haben, und locken mit einem Muttertags-Sektfrühstück.

Metaxa bringt MaxXium nach vorn
Durch die Übernahme der Distributionsrechte für die internationale Weinbrandmarke Metaxa von der Rémy CointreauGruppe wird die MaxXium Deutschland GmbH, Wiesbaden, nach eigenen Angaben „umsatzmäßig zur Nummer 1 im deutschen Spirituosenmarkt aufsteigen“ – vor allem nach der Integration von Tullamore Dew und anderer diverser Allied-Domecq-Marken. Metaxa sei auf dem deutschen Markt der meistverkaufte Import-Weinbrand, heißt es.

Neuer Rosé-Champagner:
Das Champagnerhaus Lanson hat sein Sortiment um Rosé erweitert: Im Vertrieb der Borco-Marken-Import, Hamburg, gibt es nun auch Lanson Rosé in der entsprechend farbigen Coolbag, Lanson Rosé Label Magnum und Lanson Rosé in der 0,375-Liter-Flasche. Die Ausstattung entspricht der des klassischen Black Label Brut, alles zu haben zwischen 15,98 und 58,80 Euro.

Heißer Apfelwein-Glanz in Hessen:
Eine positive Bilanz für die Apfelglühweinsaison 2005/2006 ziehen die hessischen Keltereien. Bei dem heißen Getränk wurde eine Umsatzsteigerung von sechs Prozent verbucht. Zudem profitiere das „Stöffche“ vom wachsenden Trend zu Bio-Produkten.

Glen Grant nun bei Campari
Die Whiskymarke Johnnie Walker gibt es nun auch in Deutschland mit dem Gold Label. Der besondere Scotch ist auch unter dem Namen The Centenary Blend bekannt und muss mindestens 18 Jahre lang reifen, bevor man ihn für rund 55 Euro im ausgewählten Fachhandel kaufen kann.

Bierstadt Freiburg:
Die Marke Glen Grant Pure Single Malt Whisky befindet sich seit März im Vertrieb der Campari Deutschland GmbH, was für die Muttergesellschaft Gruppo Campari den Einstieg ins Whiskysegment bedeutet. Die Marke wurde Ende 2005 von Pernod-Ricard Paris erworben.

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 04/2006