MBG mit neuer US-Tochtergesellschaft für effect® und Salitos

Ziel: „Nr. 2 hinter Red Bull werden”
/ Zwei Distributeure vom Marktführer abgejagt

(tido) Die MBG International Premium Brands GmbH, Paderborn, will mit ihrer neuen Tochtergesellschaft MBG North America Inc. „den US-amerikanischen Markt systematisch und gezielt bearbeiten“, wie es heißt. Das Unternehmen mit Firmensitz in Atlanta/Georgia soll die MBG-eigenen Marken effect® und Salitos vermarkten.
Erklärtes Ziel des derzeitigen Exportmanagers Mirko Ranz, der künftig als CEO und President fungieren soll, ist es, „analog zum deutschen Markt – die klare und unangefochtene Nr. 2 hinter Red Bull zu werden“. CFO ist künftig Kay Goldner, der zur Zeit noch die Leitung des Controllings bei der Muttergesellschaft verantwortet. Im Board of Directors wird auch MBG-Geschäftsführer Andreas Herb vertreten sein.
Zunächst will man sich auf den Energy-Drink-Markt konzentrieren, ein nationaler Start erfolgt ab Oktober in North Carolina, Vertriebskanal sind überwiegend die Miller-Distributeure in den USA, von denen drei die Marke effect® exklusiv gelistet haben sollen – darunter bemerkenswerterweise auch die Skyland Distributing Company, die ehemals den Vertrieb von Red Bull verantwortete. Langfristig soll MBG North America Inc. das gesamte Nord- und Südamerikageschäft abwickeln. Nach einer entsprechenden Absatz- und Umsatzentwicklung soll das Portfolio mittelfristig um Salitos Tequila Flavoured Beer erweitert werden.
Ähnliche Erfahrungen macht MBG auch gerade in Italien. Auch dort ist es Ranz und seinen Mannen gelungen, den Distributeur Biscaldi von Red Bull wegzulocken und zu effect® zu überreden.
Nun wollen die Paderborner dem Marktführer noch weitere Anteile streitig machen und hoffen auf einen ähnlichen Erfolg wie bei der Marke Corona. Diese habe der Distributeur Biscaldi in Italien hervorragend positioniert und damit groß werden lassen, heißt es.