Kräftiges Wachstum bei Bier in Einweg-Glasflaschen

Behälterglas-Industrie verzeichnet deutliche Zuwächse

von Timur Dosdogru

Bier aus der Einwegglasflasche wird laut jüngstem Packungsmonitor des Infoteams Königstein bei den Deutschen immer beliebter. Im Zeitraum von April bis Mai 2006 verzeichnete Glas-Einweg gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum ein Wachstum von rund acht Prozent, bei Biermischgetränken sogar 25 Prozent.
Damit konnten auch die Unternehmen der deutschen Behälterglas-Industrie ihren Absatz in den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres deutlich erhöhen, so der Bundesverband der Glasindustrie in Düsseldorf. Neben Exportsteigerungen ist auch hier von einem Anstieg von Einwegflaschen für Getränke im Inland die Rede. Nach Stückzahlen habe sich der Absatz zwischen Januar und Juli 2006 von 4,96 auf 5,08 Milliarden im Vorjahreszeitraum erhöht – eine Steigerung von 2,4 Prozent.
Der Exportanteil sei um 9,7 Prozent auf 1,75 (1,59) Milliarden Stück gewachsen, heißt es weiter, wobei hier der Anteil von Einwegflaschen um 4,1 Prozent auf 649 Millionen Stück gewachsen sei. Laut Glasindustrie wurden deutliche Steigerungen beim Absatz von Bierflaschen erzielt. Die Stückzahlen im ersten Halbjahr 2006 stiegen um 5,3 Prozent auf 2,42 Milliarden – mit einem gestiegenen Einweganteil um 4,6 Prozent auf 429 Millionen Flaschen (411). Der Export von Bierflaschen aus Glas wuchs gleichzeitig überproportional um 21,2 Prozent auf insgesamt 1,03 Milliarden Stück (851). Kräftige Zuwächse gab es auch beim Absatz von Weinflaschen mit 4,1 Prozent und Spirituosenflaschen (plus 4,7 Prozent). Der Absatz von Einweg-Saftflaschen aus Glas legte um 6,2 Prozent zu. Glasflaschen liegen bei den Deutschen in allen Getränke-sparten laut Umfrage des Meinungsinstitutes USUMA voll im Trend. 77,9 Prozent finden Getränkebehälter aus Glas „gut“ (37,6 Prozent) oder „sehr gut“ (40,3 Prozent).