Liebe Leser, in dieser Kolumne kommen Sie zu Wort. Schreiben Sie Viktor, er wird auch niemanden verraten. Großes Ehrenwuff!

Viktor

König Fußball regiert!

Ihr kennt doch alle noch den Benno, den Leergutsheriff meines Bierkutschers. Alle seine Verwandten, mütterlicherseits, sind Beamte geworden. Und stellt Euch mal vor, eine Großcousine darf auf die Bundeskanzlerin aufpassen – nicht, dass die was tut, nein, dass man ihr Nichts antut. Die Großcousine kann aber ihr Plappermaul nicht halten und hat mir, da ich der einzige Vertrauenswürdige bin, den sie kennt, erzählt, dass die Bundeskanzlerin dem Beckenbauer – Ihr wisst schon: der König Fußball – die Regierungsgeschäfte übergeben wird. Dies haben sie bei seinem letzten Besuch, den er ihr mit Klinsi abstattete, vereinbart.
Unter der Regierung von Seiner Königlichen Hoheit, so müssen Ihn die Bediensteten titulieren, (die Großcousine übt schon einen anderen Beller) wird sich aber nicht viel ändern: Was Geld kostet, zahlen die Bürger; alle Möglichkeiten Geld zu drucken, stehen ausschließlich anderen, bei dieser Regentschaft der FIFA zu.
Ein anderer Cousin von Benno ist bei der Hundestaffel. Stellt Euch mal vor, die Weste mit dem Aufdruck „Polizei“ ist im Hoheitsgebiet der werbenden Wirtschaft nicht zulässig. Entweder wird eine Gebühr fällig oder es kommt ein Logo von jemandem drauf, der schon gezahlt hat. Toll fände ich dann „ein Gesicht für Deutschland“ bei meiner lieben Freundin, einer Bulldogge. Das geschähe Euch recht. Ein Angeheirateter von Benno, mit dem will er gar nicht verwandt sein, ist bei der FIFA-Sicherheitspolizei. Ihm wurde beigebracht, bei den Zuschauern Flaschen zu finden, die von Herstellern kommen, die nicht richtig Kohle abgedrückt haben. Ob die Rechnung aufgeht: viel Geld, viel Glanz, viel Ehr und dann riesige Umsätze? Wenn Deutschland ausscheidet, sind dann die Spieler schuld, oder haben die Sponsoren nicht genug bezahlt?
Was die Berichterstattung angeht, muss ich an meinen Ururgroßvater denken, der schon beim Simplicissimus im Deutschen Kaiserreich Dienst getan hat. Heute scheint die Freiheit der Berichtserstattung auch wieder reglementiert zu werden, denn nur denen sind Informationen aus erster Hand zugänglich, die dafür gezahlt haben. Euer fußballbegeisterter Bürger, der den Ergebnissen entgegenfiebert, hat zu warten oder zu zahlen.
Für den Fußballfan und für uns Hunde wurde aber doch noch gesorgt, ihr dürft brüllen was das Zeug hält und wir mal wieder so richtig bellen, denn der Lärmschutz ist gemildert. Der Fan darf weitab von den Hochsicherheitszonen des Gelddruckens lauthals seinen Frust oder vielleicht auch seine Freude kundtun und hoffentlich dann auch trinken, was ihm schmeckt, ohne sich der Gefahr der Verhaftung auszusetzen.
Eure Repräsentanten werden als Claqueure angestellt. Ob Eure Mannschaft erfolgreich ist, interessiert die Verantwortlichen nicht, sie haben ihr golden Pokal gut gefüllt schon längst in Sicherheit.

Tschüss
Euer Viktor