Im Trend: Nah am Wasser

Innovationen für Differenzierung und gegen Preisverhau

von Monika Busch

Der Trend zu gesundheitsbewusstem Genuss zeigt sich sehr deutlich im Getränkesegment und hier insbesondere im Wasserbereich. Kristallklare Erfolge generiert seit einiger Zeit das „Mini-Segment Near Water“. Nicht mehr nur reiner Durstlöscher, sondern angereichert mit Fruchtaromen, Kräuterauszügen, Vitaminen, Mineralien + Co. versprechen die „Wässer plus“ je nach Gusto Energie oder Entspannung und setzen auf Wellness und Schönheit. Ein Erfolg des Near Water-Segmentes: Durstlöschen und die lebenswichtige Flüssigkeitsaufnahme verbünden sich mit so genannten Zusatznutzen und das kalorienarm. Das Mini-Segment tritt immer mehr in den Wettbewerb zu Süßgetränken, auch wenn diese weniger kalorienreich und „sugarfree“ angeboten werden.
2005 legte das Segment „Mineralwässer plus“ um 34 Prozent laut VDM zu. Bei einem Marktanteil von 1,2 Prozent eher klein, aber sehr fein. „Nah am Wasser“ avanciert zum Verkaufshit – Mineralwasser ist en vogue. Etwa eine…

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 05/2006