GES will bis 2008 die Umsatzmilliarde erreichen

Marktplatz > Die Großeinkaufsring des Getränke- und Süßwarenfachgroßhandels GES eG, Nürnberg, konnte 2005 ihr Gesamtregulierungsvolumen um 2,4 Prozent auf 832 Millionen Euro steigern. Insgesamt bescherte das vergangene Jahr steigende Umsätze bei Wein (plus 2,7 Prozent) und Bier/AfG (plus 6,2 Prozent), während Sekt/Spirituosen konstant blieben und die Süßwaren leicht rückläufig waren.

von Timur Dosdogru

Erneut wurden die vertraglich vereinbarten Boni in Höhe von 8,5 Millionen Euro (Vorjahr: 8,4) an die Mitglieder vergütet, außerdem erhielten GES-Mitglieder 3,6 Millionen Euro vertragliche Rechnungsboni sowie Aktions- und Börsenzuschüsse, wie auch umfangreiche zinsgünstige Waren- und Fuhrparkfinanzierungen sowie eine Vielzahl von Dienstleistungen in Anspruch genommen wurden.

Der Jahresabschluss wurde von den Mitgliedern genehmigt sowie Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig entlastet. Auf nicht ausreichende Gegenliebe stieß bei den Mitgliedern die vom Vorstand vorgeschlagene Kapitalerhöhung von derzeit je 1800 auf 2500 Euro je Genossenschaftsanteil, die im Zuge einer Umwandlung auf die in 2006 auflaufenden Boni vorgenommen werden sollte. Offensichtlich wollte man lieber Bares sehen, der Vorschlag fand nicht die erforderliche Dreiviertelmehrheit. Vorstandsvorsitzender Berthold Brentrup bedauerte dies zwar, zeigte aber Verständnis, weil bei den Mitbewerbern in der jüngsten Zeit nachhaltig schlechte Erfahrungen gemacht worden seien. Dennoch sei die Kapitalerhöhung sinnvoll, um die Eigenkapitalquote und damit das Bankenrating zu verbessern. „Wir sind zuversichtlich, dass auf der nächsten Generalversammlung die Kapitalerhöhung auf eine breite Zustimmung stoßen wird“, meinte Brentrup. Von 1990 bis 2005 konnte die GES eG den Umsatz um 134 Prozent auf 832 Millionen Euro steigern. Im Vergleichszeitraum stiegen die jährlichen Boni um 105 Prozent, das bilanzielle Eigenkapital um 119 Prozent auf 3,5 Millionen Euro oder von 2,75 Prozent auf 3,47 Prozent der Bilanzsumme. „Vor dem Hintergrund der hohen jährlichen Bonusausschüttungen ist das eine bemerkenswerte, gute Entwick-lung“, so Vorstandschef Brentrup, „die GES ist seit Jahrzehnten ein verlässlicher Partner des Fachgroßhandels.“ Bis 2008 sieht man bei der GES ein voraussichtliches Wachstum auf rund eine Milliarde Euro und damit eine entsprechende Stärkung der Marktposition des mittelständischen Getränke- und Süßwarenfachgroßhandels.

Über 14 Millionen Euro Eigenkapital, eigenkapitalähnliche Mittel, stille Reserven und Haftungssummen verfügt die GES zusammen mit der Schwestergenossenschaft SchokoRing eG und sieht dies als solide Ausgangsbasis zur weiteren Entwicklung der Geschäftsfelder Regulierung, Vermarktung (GES eG) und Zwischengroßhandel (SchokoRing eG), BSC-Bremer Spirituosen Contor und GdS Lager (Dortmund). Erwartungsgemäß habe sich auch die 40-prozentige Beteiligung am Berliner Getränkemarktführer Lehmann Getränke GmbH entwickelt, zusätzliche Umsatz- und Ertragsimpulse würden durch die Fußball-WM erwartet, heißt es.