Gauselmann zieht positive Bilanz

Jubiläum: Robert Hess leitet Zentralbereich Kommunikation seit zehn Jahren

on Timur Dosdogru

Die familiengeführte Gauselmann Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2005 das Umsatzniveau des Vorjahres übertreffen. Der Gruppenumsatz stieg um 2,5 Prozent von 670 auf 686 Millionen Euro.

Erstmals überstieg das Geschäftsvolumen aller Firmen der Gauselmann Gruppe die Milliarden-Grenze (1,044 Milliarden Euro gegenüber 2004 mit 987 Millionen Euro). Trotz des Verkaufs der Anteile der Bell-Fruit-Gruppe in England stieg der Umsatz im internationalen Bereich von 261 auf 268 Millionen Euro, auch im deutschen Markt wuchs der Umsatz von 409 auf 419 Millionen Euro. Speziell dieser habe unter den jahrelangen Diskussionen um die geplante Novellierung der Spielverordnung sowie unter der rechtlich nicht eindeutigen Beurteilung der so genannten Fun Games und der juristisch und politisch offenen Fragen der Umsatzbesteuerung von Geld-Gewinn-Spielgeräten und Diskussionen um die Bemessungsgrundlage bei der Vergnügungssteuer gelitten, heißt es. Hinzu sei außerdem die steigende Konkurrenz „der aus dem Boden schießenden Sportwettbüros“ gekommen, die bis zur endgültigen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu dulden seien – sehr zum Leid der Spielstätten.
Im vergangenen Geschäftsjahr beschäftigte die Gauselmann Gruppe 5625 Mitarbeiter, davon 1231 im Ausland und in der eigenen Region rund 1700. Einen Grund zum Feiern gab es bereits zum Jahresanfang in Espelkamp: Robert Hess, Leiter des Zentralbereichs Kommunikation der Gauselmann Gruppe, feierte am 1. Januar sein zehnjähriges Dienstjubiläum als Firmensprecher und wurde vom Vorstandsvorsitzenden Paul Gauselmann mit einer Urkunde für seine Verdienste geehrt. Hess war seinerzeit von der Karlsberg-Gruppe, Homburg, zu den „Spielemachern“ gekommen.