Eckes-Granini weiht neue PET-Produktion am Standort Bröl ein

von Timur Dosdogru, Fotos: dgw
Rund 15 Millionen Euro hat sich die Eckes-Granini GmbH, Nieder-Olm, ihre neue Anlage zur kaltaseptischen Produktion und Abfüllung von PET-Flaschen am Standort Bröl in Nordrhein-Westfalen kosten lassen, die am 13. Oktober eingeweiht wurde.

Damit kann nun in Bröl die gesamte Eckes-Granini-Produktpalette in die handlichen Kunststoffflaschen mit verschiedenen Größen abgefüllt werden. Mit einem Volumen von 24.000 Flaschen pro Stunde gehört die Anlage zu den modernsten ihrer Art. Dazu wurden auch flankierende Modernisierungen durchgeführt, wie beispielsweise die Erweiterung von Lagerkapazitäten im Bereich Ausstattung und Verpackung.
Ein Blick auf ein Diagramm, welches die Verschiebungen im Verpackungssortiment der verschiedenen Eckes-Granini-Produkte in den letzten Jahren zeigt, sagt warum: Die Säulen für Glas und PET wurden buchstäblich auf den Kopf gestellt. So machte im Jahr 2000 der Glasanteil noch 72 Prozent aus, während der Anteil von PET-Gebinden im Unternehmen noch bei bescheidenen drei Prozent vor sich hin dümpelte. In diesem Jahr liegt der PET-Anteil für die AfG-Sparte des Eckes-Konzerns bei 61 Prozent, während Glas nur noch neun…

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 11/12/2006