Diageo strebt mit weiterem Umsatzwachstum an die Spirituosen-Spitze

Ziel: Bis 2010 führendes Spirituosenunternehmen in Deutschland, Österreich, Schweiz
von Timur Dosdogru

Viel hat sich die Diageo Deutschland GmbH, noch in Rüdesheim und ab Ende Januar 2007 in Wiesbaden beheimatet, für die nächsten Jahre vorgenommen: Bis 2010 will Geschäftsführer Ulrich Melzer mit seiner Mannschaft das Haus zum führenden Spirituosenunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz umformen.
Wie das in der eher kurzen Zeit zu schaffen sei, da blieb der Diageo-Chef allerdings etwas wolkig: Ausbau der Kernmarken, eine konsequente Premiumausrichtung und Innovationen – keine Aussicht für „Leisetreter“, wie Melzer selbst auf der Jahrespressekonferenz einräumte. Derzeit stehe Diageo hier zu Lande an ungefähr siebter bis achter Stelle, mit dem Eckes-Konzern und der Pernod-Ricard-Gruppe an der Spitze. Die Noch-Rüdesheimer sehen sich aber auf dem richtigen Weg: „Wir haben unsere organisatorische Evolution weiter umgesetzt“, so Melzer, der sich auch vor allem bei den Mitarbeitern für das nicht näher bezifferte, aber „sehr gute Betriebsergebnis“ bedankte. Das angestrebte weitere Wachstum soll aber nicht mit Mengen-, sondern mit Umsatzwachstum erreicht werden, wie Melzer klarstellte.
In 2005 sei der „Turnaround geschafft“ worden, der allerdings „harte Schnitte“ gekostet habe – jede zweite Stelle musste gestrichen werden. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005/2006 blickt Diageo Deutschland auf ein Absatzplus von drei Prozent auf 33 Millionen 0,7-Liter-Flaschen und einen um acht Prozent auf 101 Millionen Euro gestiegenen Nettoumsatz zurück. Ein deutliches Wachstum verzeichneten dabei vor allem die Kernmarken Baileys (+3% Nettoumsatzplus), Smirnoff Vodka No. 21 (+15%) und die Johnnie-Walker-Labels (+7%). Erfolgreich zeigte sich auch das Engagement in der Gastronomie, wo rund 600 neue Premium-Outlets hinzugewonnen werden konnten. „Das überproportionale Wachstum von Umsatz im Vergleich zu Absatz zeigt, dass wir mit unserer 2005 begonnenen Premium-Strategie erfolgreich sind“, so Melzer weiter. Kürzlich wurde beispielsweise das Johnnie-Walker-Marketing-Team mit dem konzerneigenen Diageo Award ausgezeichnet – eine „prestigeträchtige Anerkennung für die harte Arbeit“ (Melzer).
Im Juli 2006 wurde ein neuer Management-Hub für die Schweiz, Österreich und Deutschland (Diageo CH-A-D) gebildet, in welchem ein Management Team die Geschäfte in allen drei Ländern steuert. Das neue Management Team um Ulrich Melzer besteht aus Cheryl Gambaccini (Finance), Arantxa Garcia (Human Resources), Vanessa Guyaz (Marketing), Frank Baldauf (Sales Germany), Bruno Boccali (Sales Austria & Switzerland) und Marco Faes (Corporate Relations).