Carlsberg will an die Spitze des Import-Biermarktes

Vorstand Burgard rüstet Marke Holsten für Dosen-Comeback

von Timur Dosdogru

Die Carlsberg Deutschland Gruppe mit der zugehörigen Holsten-Brauerei AG hat die Marschrichtung ihrer Marken im Deutschland-Geschäft neu definiert. Die Marke Carlsberg soll danach auch in diesem Jahr zweistellig wachsen „und die Nr. 1 unter den internationalen Premium-Marken in Deutschland“ werden, wie es heißt. 2005 sei ein Wachstum von 65 Prozent gelungen, auch Carlsberg Elephant habe seine Marktposition ausbauen können.

Als Aushängeschild einer „hochwertigen, jungen und trendigen Gastronomie“ soll die 200.000-Hektoliter-Marke in diesem Jahr geknackt werden – mit erster Priorität als strategische Konzernmarke im nationalen und regionalen Bereich. Auch im Handel sollen Carlsberg und Elephant durch „innovative Gebinde und effektive Promotions ausgebaut und gestärkt werden“.
Die derzeit laufende Kommunikationskampagne und der TV-Spot „Melody“ hätten die Markenbekanntheit innerhalb eines Jahres von 55 auf rund 80 Prozent bis September 2005 gesteigert, heißt es weiter. Ein Übriges dazu leisten soll auch die diesjährige Fußball-WM-Kampagne, bei der die Marke Carlsberg ihre langjährige internationale Fußball-Kompetenz als weltweites Fan-Bier ausspielen soll. Im Handel und im Conveniencebereich soll ein neuer Zehnerkasten mit Mittelgriff für das Drit …

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 03/2006