Sprudelnde Fakten

Mit starken Marken Wachstum auch in schwierigen Zeiten

von Timur Dosdogru

Dass starke Marken in schwierigen Zeiten zwar kein Garant, aber eine wichtige Voraussetzung für Wachstum sind, zeigt sich auch an den Bilanzzahlen der mittelständisch geprägten deutschen Brunnenunternehmen.

Hassia mit Innovationen und Investitionen weiter fit im Markt

So konnte beispielsweise die HassiaGruppe, Bad Vilbel, mit ihren fünf Unternehmenstöchtern (Stammhaus Hassia Mineralquellen mit den Standorten Bad Vilbel und Rosbach, Lichtenauer Mineralquellen, Wilhelmsthaler Mineralbrunnen, Mineralquellen Friedrichroda und Rapp’s Kelterei in Karben) im Geschäftsjahr 2004 bei einem Gesamtabsatz von 678 Millionen Liter einen Umsatz von 203 Millionen Euro erwirtschaften. Für die Gruppe sind über 1000 Mitarbeiter tätig, das Unternehmen, welches zu den führenden Mineralbrunnen Deutschlands zählt, spricht von einem „zufrieden stellenden Ergebnis“. Zwar habe das vergangene Jahr erwartungsgemäß nicht das Rekordsommerjahr 2003 erreichen können, was einen Absatzrückgang von 9,6 Prozent zur Folge gehabt habe, jedoch sei der Mineralwasserkonsum auch im kühleren Sommer 2004 im längerfristigen Vergleich gesteigert worden. Auch der Absatzvergleich der Geschäftsjahre 2002 und 2004 zeige mit 8,3 Prozent eine kontinuierliche Steigerung, heißt es aus Bad Vilbel. Zudem sei im Vergleich zur Mengenentwicklung ein deutlich geringerer Umsatzrückgang von minus sieben Prozent zu verzeichnen, was die Gruppe eindeutig auf ihre „starken Marken Hassia, Bad Vilbeler Elisabethen Quelle, Bad Vilbeler UrQuelle, Rosbacher, Lichtenauer und bizzl“ zurückführt. Die HassiaGruppe habe sich dem Preisdruck der Discounter und den Wettereinflüssen nicht entziehen können, die marktführende Position habe man aber trotz eines Rückgangs von knapp zehn Prozent im Vertriebsgebiet halten können. Die Premiummarken hätten gegenüber 2002 ein deutliches Wachstum von fünf Prozent erzielt.

„Die veränderten Marktbedingungen und der Vormarsch des Einweggebindes stellen ernste Herausforderungen für die mittelständisch mehrwegorientierte Mineralwasserbranche dar. Trotz stürmischer Zeiten verstehen wir uns unverändert als Markenartikler“, betont Dirk Hinkel, geschäftsführender Gesellschafter der HassiaGruppe.

Den großen Wurf hatte die Gruppe im vergangenen Jahr mit Rosbacher Sport gelandet, dem ersten natürlichen und isotonischen Durstlöscher, speziell für die Ansprüche sportlicher Verbraucher konzipiert. Im kohlensäurefreien Segment kam Rosbacher Naturell in der 1,5-Liter-Viereckflasche auf den Markt und unter dem Motto „Cooles Kasting“ wurde der neue bizzl-Markenkasten in knalligem Rot mit neuer Flaschenausstattung in den Verkehr gebracht. Zudem wurde das bizzl-Sortiment um die Sorten Pink Grape Schorle, Cola, Red Orange Kiss, Citro Kiss und Orange kiss erweitert.

Lichtenauer Mineralquelle kreierte die isotonische Score Cola, der Marktführer in Sachsen und Ostdeutschland musste allerdings gegenüber dem Super-Sommer 2003 einen Absatzrückgang von 13,4 Prozent erdulden. Die Rapp’s Kelterei verlor lediglich drei Prozent Umsatz und entzog sich damit dem bei Minus 16 Prozent liegenden Branchendurchschnitt im Bereich Mehrweg-Fruchtsaft. Auch künftig will die HassiaGruppe als zweitgrößter deutscher Anbieter von PET-Mehrweg in der Branche auf dieses Gebinde setzen, mehr als 120 Millionen Euro wurden dafür in den letzten drei Jahren investiert (die dgw berichtete). Seit Anfang dieses Jahres ist auch die EU-Verordnung zur Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln im Hause Hassia kein Thema mehr, der Weg jeder Flasche vom Zeitpunkt bis zur Abfüllung bis zur Lieferung in den Handel kann komplett dokumentiert werden. Technisch sei man nun auf dem neuesten Stand und gut gerüstet für den schwierigen Markt, so die Geschäftsführung.

RheinfelsQuellen: Sinalco wächst im 100. Jahr um 40 Prozent

Die RheinfelsQuellen H. Hövelmann, Duisburg-Walsum, konnten 2004 um 3,2 Prozent wachsen. Einschließlich des Ardey Mineralbrunnens in Dortmund konnte der Gruppenabsatz auf 587 Millionen Liter oder 712 Millionen Füllungen gesteigert werden – davon rund 99 Prozent in Mehrweggebinden. Der Absatz von Mineralwasser und alkoholfreien Erfrischungsgetränken stieg auf 480 Millionen Liter, beziehungsweise 570 Millionen Flaschen. Dies sei ein Rekordergebnis in der rund 100-jährigen Geschichte des Familienunternehmens, heißt es.

Und trotz der kühlen Sommermonate im abgelaufenen Geschäftsjahr sei die Bestmarke aus dem Super-Sommer-Jahr 2003 doch noch getoppt worden. Vor allem die weltweit verkaufte Limonadenmarke Sinalco konnte den Absatz um sagenhafte 40 Prozent auf 147 Millionen Liter steigern und ist laut Unternehmen auf dem Weg zur Nummer Zwei unter den Limonadengetränken. Auch im laufenden Jubiläumsjahr werde die flächendeckende Verfügbarkeit mit Hochdruck ausgebaut, heißt es weiter, wobei die Schwerpunkte dabei sowohl im neuen 0,5-Liter-PET-Mehrweggebinde für den Unterwegsmarkt als auch im Ausbau der gastronomischen Verkaufspunkte lägen. Rasant steigende Absätze seien auch bei der Mineralwassermarke Aquintéll zu verzeichnen. Zufrieden ist man in Walsum auch mit der Entwicklung der regionalen Wassermarken Rheinfels Quelle, Römerwall und Burgwallbronn, gegenüber 2003 konnten die Absätze nahezu gehalten werden. Einbußen habe es lediglich im Bereich der Brunnen-Süßgetränke gegeben. Die Marke Rheinfels Quelle wartet nun seit kurzer Zeit mit einer individuellen, schlanken 0,75-Liter-PET-Marken-Mehrwegflasche im hellblauen Zwölfer-Markenkasten auf. In der neuen Flasche sind nun Rheinfels Quelle Klassik, Medium, Lemon, Rheinfels Apfelschorle und Wellness Vital als neuestes Produkt erhältlich.

Adelholzener geht mit „Active Fresh“ in die Werbeoffensive

Im Hause Adelholzener Alpenquellen, Siegsdorf, ging man für 2005 mit dem neuen, pfandfreien Erfrischungsgetränk Active Fresh der erfolgreichen Active-Range in die Offensive. Neuartige fruchtige Geschmacksrichtungen, zusätzliche Vitamine und ein attraktives Flaschendesign hat sich Adelholzener auf die Fahne geschrieben. Der Drink ist in den Sorten Apple Passion, Cherry Lime Mix, Red Berry Mix und Lemon Starfruit erhältlich, enthält nur wenig Kohlensäure und besteht aus 50 Prozent Fruchtsaft und Adelholzener Mineralwasser. Auf Zuckerzusatz und Konservierungsstoffe wurde verzichtet. Die Flasche mit dem aufklappbaren Sportslock soll vor allem die junge, aktive Zielgruppe locken. Adelholzener-Geschäftsführer Stefan Hoechter verrät zudem noch eines der wichtigsten Vitamine für die Neueinführung: Das Vitamin W, wie Werbung. Seit März präsentiert deutschlandweit ein neuer TV-Spot Active 02 und Active Fresh zur „Prime Time“. Alle Geschmacksrichtungen sind in der 0,75-Liter-PET-Flasche erhältlich.

Hansa Mineralbrunnen startet mit neuen hella-Sorten in die Saison

Die Hansa Mineralbrunnen GmbH, Rellingen, ist mit drei neuen Sorten ihrer Marke hella in die Frühjahrs- und Sommersaison gestartet. Angeboten werden die Sorten  hella apfel, orange und zitrone. Die Marke hella konnte sich laut Unternehmen auch im schwierigen Geschäftsjahr 2004 gut behaupten. Erreicht wurde im AfG-Geschäft ein Absatzzuwachs von 13,9 Prozent, im Segment Mineralwasser waren es sogar 23,7 Prozent gewesen. Erfrischungsgetränke, Schorlen, Wellness-Getränke und Limonaden verzeichneten einen Zuwachs von neun Prozent. Die neuen hella-Sorten werden seit dem 1. März in der 1,5-l-PET-Flasche im Sechser-Petcycle-Kasten mit Tragegriff angeboten. Die Einführung wird mit Dis-playmaterial, Verkostungen, PoS-Aktivitäten, Internet-Auftritt und Anzeigen unterstützt. Im Gegensatz zu den

Die vollständige Redaktion finden Sie
in unserer Print-Ausgabe  04/2005