Sprudelnde Fakten

(bu/tido) Stark gewandelt hat sich in den letzten Jahren der weltweite Markt der alkoholfreien Getränke. Insbesondere Mineralwässer, stille Wässer und Wässer plus Zusatznutzen erleben einen Absatzboom. Abgefüllte Wässer werden nach Einschätzung der Beverage Marketing Corporation in den nächsten drei Jahren an kohlensäurehaltigen Getränken wie Limonaden oder aber auch Milch vorbeiziehen. Erwartet wird bis 2008 ein weltweiter Pro-Kopf-Verbrauch von rund 33 Liter. Bis 2007 soll der gesamte Bottled-Water-Konsum die zwei Milliarden Hektoliter Grenze überschreiten, für 2008 werden rund 2,2 Milliarden Hektoliter prognostiziert.
Alle anderen alkoholfreien Getränke sollen im weltweiten Durchschnitt nur marginal zwischen 0,5 bis 2 Prozent zulegen. Auf dem deutschen Markt sind Wässer ebenfalls seit Jahren im Aufwind und auf der Überholspur. Unangefochten im Trend liegt Mineralwasser ohne oder mit wenig Kohlensäure.
Ein Wermutstropfen der Branche ist der Preisverfall durch den Discount. Mittlerweile liegt der Discountanteil bei Mineralwasser mit absoluten Niedrigstpreisen bei rund 37 Prozent. Markenhersteller wollen mit Innovationen, speziellen Konsumanlässen und gezielter Werbeansprache punkten. Auch schreitet die Konsolidierung weiter fort.

Hassia-Gruppe wächst „mit Träumen“

Die Hassia Mineralquellen GmbH hat sich deutlich durch die Übernahme der Mineralwasseraktivitäten der Brau und Brunnen Mineralquellen GmbH gestärkt (dgw 8/9/05). Spreequell soll zu Rhönsprudel wandern und die Sinziger Mineralbrunnen GmbH wurde zum 1. Oktober diesen Jahres einschließlich der Marke Gerri von dem Neustädter Franken Brunnen übernommen. Die Marke Margon der Brau und Brunnen Mineralquellen GmbH soll erhalten bleiben und ab 2006 am sächsischen Standort Niederlichtenau abgefüllt werden. Der Standort Burk-hardswalde wird zum Jahresende geschlossen, darauf einigte man sich mit dem Betriebsrat Anfang November nach langwierigen Verhandlungen. Von den 95 betroffenen Mitarbeitern sollen 33 ein Angebot zur Weiterbeschäftigung in Niederlichtenau erhalten, alle zehn Ausbildungsverhältnisse sollen fortgeführt werden. Allen übrigen Mitarbeitern wird der Wechsel in eine Transfergesellschaft für zwölf Monate nebst einer Abfindung angeboten.
„Mit den Träumen wachsen“ heißt die neue Werbekampagne der Hassia Mineralquellen Bad Vilbel GmbH & Co. KG. Im Mittelpunkt der neuen Bilderwelt stehen Kinder. Eine eigens in Auftrag gegebene Marktforschungsstudie habe – neben einer ganzen Reihe von positiven Bewertungen – auch Verbesserungspotenzial im hassia-Markenauftritt offenbart, heißt es. Der neue Auftritt grenzt nun die einzelnen Sorten innerhalb des hassia-Mineralwasser-Gesamtportfolios klarer voneinander ab – so beispielsweise für das kohlensäurearme Mineralwasser. Zentraler Punkt der Kommunikation ist aber der natürliche Mehrwert des Mineralwassers, im Falle hassia mit natürlichem Calcium und natürlichem Hydrogencarbonat – weil bei Kindern, Heranwachsenden und alten Menschen erhöhter Calciumbedarf für eine stabile Knochenstruktur besteht.
Dies wurde in die Bildwelt des neuen Werbespots adaptiert: Die Kleidung ihres Traumjobs ist für die Kinder noch viel zu groß – also viel hassia mit CalciumPlus trinken, dann wird man schon bald hineinpassen.

Weißglas für Adelholzener und Bayern

Den Premium- und Wellness-Anspruch besonders hervorheben, will die Adelholzener Alpenquellen für ihr Heilwasser mit einer 0,75-Liter-Weißglasflasche im teilbaren Kasten verpackt. Begleitet wird die Umstellung durch zahlreiche Marketingaktivitäten. Außerdem ist Adelholzener Eistee Pfirsich nun in einer kalorienarmen Variante in der Halbliter-Mehrweg-PET-Flasche erhältlich. Die Einführung der Weißglasflasche kommt dem Konsum der bayerischen Bevölkerung entgegen, die laut einer GfK-Umfrage bei Wasser zu 25 Prozent ausschließlich auf Glasgebinde schwört.

Franken Brunnen rüstet „Exquisit“
mit neuem Gastro-Gebinde auf

Auch bei der Franken Brunnen GmbH & Co. KG, Neustadt/Aisch, wurde eine Offensive in Sachen Gebinde, Design und Sorten gestartet. Die seit Jahrzehnten in der gehobenen Gastronomie platzierte Marke Franken Brunnen Exquisit bekam ein neues Etikettendesign und ergänzend ein 20-x-0,5-Liter-Individual-Gastro-Glasgebinde verordnet, um den Kunden der Gastronomie und Hotellerie mehr Auswahlmöglichkeiten zu bieten. Die neue Sorte Franken Brunnen Exquisit naturelle – ein komplett stilles Wasser wird exklusiv im neuen Gebinde angeboten. Das fruchtige Mabella-Sortiment ist zudem nun im 6-x-1,0-Liter-Petcycle-Pfandgebinde erhältlich, das hauseigene Diät-Signet weist auf die Verträglichkeit für Diabetiker hin.
Die Etiketten wurden in Sachen Sortenerkennung und Farbkonzept überarbeitet, über dem Mabella-Logo prangt der Claim „…fruchtbar gut!“ Neu ist hier die Sorte Soja Orange-Mango-Papaya. Das ebenfalls zuckerfreie Limit-Sortiment wurde für die Erschließung jüngerer Zielgruppen um die Sorte CherryLemon erweitert und relauncht. Unter der Marke Ileburger Sachsen-Quelle wer…

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 10/2005