Roter Fuchs trifft gelbes Känguru

Racke übernimmt Vertrieb von Australiens erfolgreichster
Export-Weinmarke [yellow tail]®

von Timur Dosdogru, Fotos: dgw

Die Racke GmbH, Bingen, hat zum 1. Oktober 2005 den Vertrieb der australischen Weinmarke [yellow tail]® für Deutschland, Tschechien und Polen übernommen und damit ihr Portfolio um Australiens international erfolgreichste Weinmarke erweitert.

Die Vertriebsrechte waren zuvor von Berentzen abgegeben worden, weil das Unternehmen sich wieder verstärkt auf den Spirituosenmarkt als Kerngeschäft konzentrieren will. Die Marke [yellow tail]® des Hauses Casella Estates in Neusüdwales wird weltweit in 20 Ländern vertrieben, allein in den USA wurden seit 2004 rund 125 Millionen Flaschen verkauft.
Das Unternehmen nennt über 500 Hektar Weinberge sein eigen und gehört mit der Entwicklung von modernen Weinbaumethoden zu den Vorreitern seiner Zunft. Um den wachsenden Bedarf der Marke zu decken, werden zudem noch Trauben von mehreren hundert benachbarten Pflanzern hinzugekauft.
Ziel als Markenweinspezialist sei es, [yellow tail]® auch in Deutschland zur führenden australischen Weinmarke zu machen, so Vorstandsvorsitzender Marcus Moller-Racke. Vertriebsvorstand Eberhard Cadenbach hat sich binnen kürzester Zeit das Absatzziel von mindestens rund einer Million Flaschen gesetzt – ebenfalls wie bei der im Hause Racke befindlichen südafrikanischen Weinmarke Golden Kaan. „Das muss schon sein“, so Cadenbach. Erfreut zeigt sich auch Dr. Jörg Hacker, European Sales Manager von Casella Wines: Mit Racke habe man einen kompetenten und erfahrenen Partner gefunden, der die erfolgreiche Entwicklung dieses Weins in Deutschland vorantreiben werde. Der Start bei den Handelspartnern in Deutschland soll zum 1. Januar kommenden Jahres erfolgen, um das markante gelbe Markenkänguru auch durch den deutschen Markt springen zu lassen. Racke-Vorstandsmitglied Marian Koop, verantwortlich für das internationale Geschäft, sieht [yellow tail]® auch für das internationale Racke-Portfolio als „attraktive Bereicherung“. Zunächst soll mit den Sorten Cabernet Sauvignon, Shiraz, Merlot und Chardonnay in Deutschland gestartet werden – Preis: 4,49 Euro (Regal) und 3,99 Euro Aktion.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/2005 konnte das Haus Racke ein Umsatzplus von vier Prozent im Kerngeschäft Wein verzeichnen, welches nun planmäßig einen Anteil von 80 Prozent des Absatzvolumens einnimmt. Vor allem erfreulich habe sich das Auslandsgeschäft entwickelt, heißt es. Erwartungsgemäß ist der Umsatz nach der Trennung von Kupferberg und Scharlachberg von 189,9 auf 163,7 Millionen Euro zurückgegangen. Das Umsatzplus von vier Prozent ist auf den starken Zuwachs des Auslandsgeschäftes von 36 Prozent zurückzuführen. Der Absatz im Ausland wuchs um 29 Prozent. Im Inland blieb der Umsatz mit einem Plus von rund einem Prozent stabil. Die Preise für Wein wurden entgegen dem allgemeinen Trend stabil gehalten und bei einigen Weinen erhöht – was einen erwarteten Absatzrückgang von konzernweit fünf Prozent zur Folge hatte. Im Inland ging der Absatz um acht Prozent zurück. Als besonders erfolgreich hat sich die südafrikanische Weinlinie Golden Kaan gezeigt, von der seit der Einführung im Jahr 2003 rund sechs Millionen Flaschen verkauft wurden, auch in den Niederlanden und in Polen. Der Markenaufbau wird derzeit in den USA und in den Staaten der russischen Konföderation forciert. Die Weinlinie wurde für die Ansprüche eines internationalen Publikums zu einer Dachmarke mit umfassendem Sortenspektrum ausgebaut, wobei nun die beiden herausgehobenen Premiumlinien Winemaker’s Reserve und Reserve Selection die Marke ergänzen.
Auch für die Marke Blanchet wurden die Aktivitäten im deutschen Markt verstärkt, das Mediabudget wurde zu Oktober 2005 um 60 Prozent deutlich erhöht. Blanchet sei damit nun die am stärksten beworbene Weinmarke Deutschlands, heißt es. Die neue Werbekampagne mit zwei neuen Spots soll die Marke als modernen, kompetenten Wein für die Küche von heute profilieren und wird von einem großen Paket an Vertriebs- und PoS-Aktionen im Handel begleitet. Mit den neuen Werbespots sollen in der Kernzielgruppe Erwachsene zwischen 20 und 40 Jahren rund 500 Millionen Kontakte bei einer Reichweite von etwa 90 Prozent aufgebaut werden. Von Blanchet als Deutschlands führender Weinmarke werden mittlerweile jährlich rund elf Millionen Flaschen  verkauft.
Mit der konsequenten Preispolitik hat man sich im Hause Racke vor allem den Kampf gegen den Preisverfall auf die Fahne geschrieben. Vertriebsvorstand Cadenbach will damit „einen Gegenpol gegen diesen Billigwahn im deutschen Handel“ schaffen.