PakTech-Tragegriffe aus den USA

für alle Flaschentypen – bei Abfüllung

Nach anhaltender Expansion ist jetzt auch
der europäische Markt im Visier

von Timur Dosdogru

Der europäische Getränkemarkt wird sich wohl schon bald einer neuen Innovation in Sachen Verpackung und Komfort ausgesetzt sehen. Seit Jahren schon bietet das amerikanische Unternehmen PakTech Inc. aus Oregon ein mittlerweile ausgereiftes Multi-Pack-System für PET-, PEN-, HDPE- und auch Glasflaschen an.

So gibt es derzeit über 50 verschiedene Sorten dieser Griffe, die Palette  deckt von der einzelnen Flasche bis zur Achter-Einheit für alle Flaschengrößen, Flaschenformen und Halsgrößen alles ab. Die Idee zu einem separaten Tragegriff gibt es schon seit 1992. Der so genannte TwinPak wurde den Verbrauchern zum Transport von zwei einzelnen Gallonen Milch angeboten, ein weiterer Tragegriff namens P.E.T.-Pick für mehrere PET-Flaschen folgte (siehe dgw 1/2/01 und 3/01). Dass die Flaschen aber schon vorher von der Industrie bestückt werden, ist allerdings hier zu Lande neu.

„Wir fertigen für Hersteller den maßgeschneiderten PakTech-Griff“, betont stolz Mirco I. Richardson, der das mittelständische Unternehmen in Deutschland und Europa mit Sitz in Neunkirchen-Seelscheid repräsentiert. Mittlerweile zählt PakTech über 90 Kunden in ganz Amerika und Australien, darunter namhafte Firmen wie Pepsi, Nestlé, Cadbury-Schweppes und Heinz. Allein pro Monat werden derzeit sage und schreibe 25 Millionen Griffe verkauft.

Deswegen will sich das Unternehmen aus Oregon auch nicht mehr mit dem Markt sozusagen vor der Haustür begnügen, sondern auch nach Europa expandieren. Der Clou bei diesem System ist allerdings, dass die maschinelle und automatische Bestückung bereits in der Abfülllinie erfolgt, also auch in Mehrwegkästen oder Kartons hinein. In den Getränkemärkten können die Multipacks auch aus den Kästen heraus genommen werden und im Supermarkt direkt auf Einzelflaschen-Flächen gestellt werden. Mit einem Grundriss von zwei Quadratmeter Fläche kann der als „wartungsarm“ ausgelobte Bestückungsautomat laut Unternehmen in jede Abfülllinie integriert werden. Zudem kann die komplette Griff-Ladung mit EAN-Aufklebern vorkodiert werden, ein Multipack benötigt damit nur einen Scan-Vorgang, was vor allem den Handel freut. „Das Marketingteam vom Produzenten freut sich auch, weil man so große Aktionen lostreten kann, zum Beispiel ,Kauf drei, nimm vier’“, so Richardson. PakTech liefert alles aus einem Haus: Formenbau, Bestück-ungsmaschinenbau, Etikettiermaschinenbau für EAN-Codes und Spritzguss der Tragegriffe.

Die Griffe selbst sind bewusst unauffällig gehalten, um den Blick auf die Banderole nicht zu trüben, Flasche und Inhalt sind jederzeit gut sichtbar. Außerdem sind sie voll recyclebar, weil sie aus demselben HDPE-Kunststoff bestehen, wie handelsübliche Flaschen-Schraubverschlüsse und werden nach ersten Tests von den Sortiermaschinen beim Recycling automatisch erkannt und wie die Verschlüsse aussortiert. Die Fingerlöcher der Griffe sind großzügig ausgelegt und an den Kanten abgerundet, so dass sie – oder eine Folie – nicht mehr ins Fleisch schneiden.

Dies tut höchstens die Ankündigung der Amerikaner, im europäischen Verpackungsmarkt expandieren zu wollen, was auch den deutschen Maschinenherstellern langfristig richtig weh tun könnte. Denn: „Wir glauben als US-amerikanisches Unternehmen sehr stark an gutes Marketing und sind auch bereit, darin zu investieren.“