Hannen und Gatz ziehen nach Krefeld

Carlsberg/Holsten verlegt Produktion
zur Brauerei Königshof/Rhenania

Neues Logistikzentrum für Konzernmarken

von Timur Dosdogru

Die beiden Altbiermarken Hannen und Gatz werden ab dem 1. Februar 2006 im Lohnbrauverfahren von der Brauerei Königshof in Krefeld (ehemalige Rhenania-Gelände) gebraut. Auch die Verwaltung der Hannen Brauerei soll schon diesen Monat von Mönchengladbach nach Krefeld wechseln, wie die Carlsberg-Deutschland-Gruppe in einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz am neuen Standort Anfang November mitteilte.

Alles in allem scheint es sich hier um eine ausgewogene Lösung auch im Sinne der Mitarbeiter zu handeln, die samt und sonders übernommen werden und künftig nur zwölf Kilometer weiter zu ihrem Arbeitsplatz fahren müssen, wie Carlsberg-Vorstand und Hannen-Geschäftsführung wissen ließen. Der Wechsel sei notwendig geworden, weil die Lohnbrauverträge mit der Brauerei Oettinger ausgelaufen seien, hieß es in Krefeld, und Oettinger mit seinen Kapazitäten schon von vornherein andere Pläne verfolgt habe, die eine Vertragsverlängerung nicht zugelassen hätten, so Hannen-Geschäftsführer Markus Imbriano und Carlsberg-Vorstand Technik Erik Juul Rasmussen. Rasmussen ist seit 16 Jahren erst als oberster Braumeister und nun als technischer Vorstand der Carlsberg-Gruppe für die Bierqualität in Mönchengladbach und der übrigen Marken zuständig.
An der Qualität werde sich selbstverständlich nichts ändern, ein seltsames Gefühl nach so langer Zeit der Zuständigkeit für Wohl und Wehe einer Marke, sei es dennoch, so Rasmussen freimütig zum Standortwechsel. Das Engagement für die Heimatstadt Mönchengladbach soll nicht nur aufrecht erhalten, sondern noch weiter ausgebaut werden, gerade erst habe man als Hauptsponsor des Sommer- und Winterbrauchtums die entsprechenden Verträge mit den Schützen- und Karnevalsvereinen um weitere vier Jahre verlängert. „Schließlich handelt es sich hier um unser Kernabsatzgebiet“, so Hannen-Chef Imbriano.
Auf dem Gelände der Brauerei Königshof entsteht derzeit eine zusätzliche Logistikhalle, von der aus die Carlsberg-Biere Hannen Alt, Gatz Altbier, Carlsberg Beer, Tuborg Pilsener, Holsten und Duckstein künftig in die Regionen gehen sollen. Das sind etwa 250.000-Vertriebs-Hektoliter für den Standort Krefeld, die Brauerei Königshof verfügt nach Unternehmensangaben über das nicht unerhebliche Produktionsvolumen von rund 1,2 Millionen Hektoliter. In 2004 lag der Ausstoß für die Marke Hannen bei 60.000 und für die Marke Gatz bei 90.000 Hektoliter.