Eichelmann – Deutschlands Weine 2005

von Timur Dosdogru

Für den „neuen Eichelmann“ wurden 8378 Weine von knapp 813 Weingütern verkostet, – fast alle in Blindproben. Wie in diesem Standardwerk für deutsche Weine üblich, spielt im „Eichelmann“(erschienen bei Mondo Heidelberg) der Preis für die Gruppierung keine Rolle, die Weine werden nicht nach Erzeugern, sondern nach Rebsorten und Weintypen gruppiert und verkostet. Dieses Mal sind 108 neue Betriebe dazugekommen, der Autor zeichnet Betriebe aus, die ihm besonders aufgefallen sind, in den Kategorien „Beste Weißweinkollektion“, „Beste Rotweinkollektion“, „Beste edelsüße Kollektion“, „Aufsteiger des Jahres“ und „Wein des Jahres“.

Die Liste der besten Erzeuger und ihrer Weine ist alphabetisch geordnet und liefert dem Leser alles über Adressen, E-Mail und Homepage, Inhaber, Rebfläche, Besuchszeiten, eventuellen Gutsausschank sowie Kurzporträts der Erzeuger und ihres Programms. Bewertet werden die Weine nach dem international geltenden 100-Punkte-Schema, welches Autor Gerhard Eichelmann mit seiner Zeitschrift Mondo in Deutschland eingeführt hat. Zu jedem Wein können bis zu fünf Sterne vergeben werden.