Die Hälfte der Verbraucher verwechselt Einweg- mit Mehrwegpfand

Neues Logo auf allen Mehrwegflaschen aller Getränkebranchen soll unterscheiden helfen

(tido) Rund die Hälfte der deutschen Verbraucher verwechselt bepfandete Einweg- und Mehrwegflaschen, wie eine qualitative Verbraucherbefragung des Marktforschungsinstituts IRES GmbH, Düsseldorf ergeben hat. Viele von ihnen vermuten, dass bepfandete Einwegflaschen immer mit umweltfreundlichen Mehrwegsystemen gleichzusetzen seien. Als Grund dafür hat der Arbeitskreis Mehrweg in Frankfurt ausgemacht, dass den Verbrauchern kein eindeutiges Erkennungsmerkmal für die Mehrwegflaschen zur Verfügung steht. Mit dem neuem Logo „Mehrweg – für die Umwelt“ soll sich dies künftig ändern. In den nächsten Monaten sollen die Mehrwegflaschen aller Getränkebranchen mit dem neuen Logo ausgestattet werden. Mit Aktionen in tausenden Getränkefachmärkten wird auf die Aktion aufmerksam gemacht.
Die Beteiligten des Arbeitskreises Mehrweg bündeln in Deutschland einen Gesamtabsatz von über acht Milliarden Liter Mineralwasser und Mineralwasser-Erfrischungsgetränken  sowie zehn Milliarden Liter Bier im Jahr.