Dänen wollen mehr als Minderheit

Vertriebsnetz abgesichert

NGV: Platzverweis für Göttsche Getränke

von Monika Busch

Die Norddeutsche Getränke Vertriebsgesellschaft mbH & Co.KG a.A. – NGV hat der Firma Göttsche Getränke außerordentlich gekündigt. Durch den Verkauf an die dänische Carlsberg-Gruppe einhergehend mit einer gesellschaftlichen Beherrschung durch den dänischen Konzern würde, so NGV-Geschäftsführer Oliver Nordmann, die Firma Göttsche ihre inhabergeführte
Eigenständigkeit verlieren.

Auch sei die Beteiligung der Firma Göttsche an der NGV, entgegen anders lautenden Meldungen, nicht mit an die Carlsberg-Gruppe veräußert worden. Carl-Heinz Willems (Freunde nennen ihn Charly) hielt 90 Prozent an Göttsche und als Mitgesellschafter hielt er eine persönliche Beteiligung als Minderheitsgesellschafter an der NGV Komplementärgesellschaft.

Nordmann betont, das dieser Gesellschafterstatus von Willems zeitgleich mit dem Ausscheiden der Firma Göttsche endet. In einer außerordentlichen Aufsichtsratsitzung am 2. April dieses Jahres hat Willems sein Mandat als Aufsichtsrat der NGV Kommanditaktiengesellschaft mit sofortiger Wirkung niedergelegt.

Die NGV sieht sich als „unabhängige Getränkeplattform” mit dem Ziel „Sicherung der Eigenständigkeit sowie Ausbau der Wettbewerbsfähikeit der beteiligten Partnerunternehmen”. Göttsche Getränke zählt zu den Gründungskommanditisten. Die Göttsche-Getränke-Gruppe, ein führendes Unternehmen in Norddeutschland und Sachsen mit rund 300 Beschäftigten, kommt auf einen konsolidierten Umsatz 2004 in Höhe von rund 100 Millionen Euro, so die Mitteilung von Carlsberg Deutschland. Verkauft, beziehungsweise gekauft, wurde rückwirkend zum 1. Januar 2005, vorbehaltlich der Genehmigung der Kartellbehörden. Zur Göttsche-Gruppe gehören die Beteiliungs- und Tochtergesellschaften Gelos, Dreha Dresden, Esling-Getränke Grömitz, Schmidt-Getränke Prisdorf, HaGeCo Hamburger Getränke Contor und HGM Hamburger Getränke Marketing. Innerhalb der Gruppe soll Göttsche als eigenständige Unternehmenseinheit geführt werden. Willems, der sich vom operativen Geschäft zurückgezogen hatte, wird nun, so der Tenor der

Die vollständige Redaktion finden Sie
in unserer Print-Ausgabe 05/2005