Natürliches Schönheitselixier Mineralwasser

von Monika Busch

Vom reinen Durstlöscher zum Wellness-Getränk – natürliches Mineralwasser hat in den vergangenen Jahrzehnten einen Wandel durchlaufen und den Siegeszug angetreten. Immer kalorienbewusster wird getrunken. Bereits über die Hälfte der heute konsumierten alkoholfreien Getränke sind kalorienfrei oder kalorienarm.

Vor zwanzig Jahren waren die so genannten Light-Getränke kaum ein Thema und Wässer kamen mal gerade auf weniger als ein Drittel der alkoholfreien Getränke. Seit 1980 hat sich der Anteil der alkoholfreien Getränke laut der wafg von 21 auf aktuell 38 Prozent erhöht. 1980 betrug der Pro-Kopf-Verbrauch 130,4 Liter, im Jahr 2000 waren es bereits 253,1 Liter und im vergangenen Jahr stieg der Pro-Kopf-Verbrauch von Erfrischungsgetränken, Wässern und Säften auf 290,4 Liter.

Die dominierende Kategorie im Segment der alkoholfreien Getränke ist nach wie vor Mineralwasser mit einem Rekordergebnis von 128 Liter in 2003, sehr forciert durch den Jahrhundertsommer. Für die ersten acht Monate im laufenden Jahr meldet der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) einen Absatzrückgang auf den traditionellen Vertriebswegen von acht Prozent. Dieses sei keineswegs ein Hinweis auf eine sinkende Beliebtheit von Mineralwasser, kommentierte Wolfgang Stubbe, Geschäftsführer VDM, dieses Ergebnis. Im Gegenteil, würde man das Ausnahmejahr 2003 außen vor lassen und die Absatzentwicklung mit dem Jahr 2002 vergleichen, sei der positive Trend ungebrochen.

Mineralwasser ist nicht nur alkoholfreier Durstlöscher Nummer Eins, sondern mischt mittlerweise kräftig im angesagten Wellness- und Gesundheitstrend mit. Die Mineralwasserbranche, deren Verband Deutscher Mineralbrunnen in diesem Jahr mit dem einhundertjährigem Bestehen ein stolzes Jubiläum feiern kann, hat, so Stubbe „diesen Imagewandel aktiv betrieben und damit auch ihre Innovationsfreudigkeit unter Beweis gestellt. Die Branche hat den Trend genutzt, dass die Verbraucher immer stärker auf ihre Gesundheit achten“. Wasser ist, wie hinlänglich bekannt, einer der wichtigsten Bausteine für den menschlichen Organismus. Der menschliche Körper eines Erwachsenen besteht zu 60 Prozent aus Wasser. Umso wichtiger daher die tägliche Flüssigkeitsaufnahme, denn Wasser reguliert unter anderen die Körpertemperatur, transportiert Mineralstoffe und Spurenelemente, fördert die Entschlackung. Mediziner haben festgestellt, dass der Mensch rund 2,5 Liter Wasser täglich ausscheidet, die wieder ersetzt werden müssen. Nur ein geringer Teil wird durch die Aufnahme von Lebensmitteln ersetzt, der Löwenanteil muss durch „Flüssigkeit“ aufgenommen werden.

Und hier bietet Mineralwasser mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sich als wirkungsvoller Schönheitscocktail an. Mineralwässer mit hohem Mineraliengehalt unterstützen beispielsweise den Körper im Kampf gegen freie Radikale – diese attackieren Zellwände und Zellkerne, sind mitverantwortlich für die Hautalterung. Aufgehalten kann der natürliche Alterungsprozess nicht wirklich, weder durch einen Zaubertrank noch durch Schönheitschirugie. Aber ein geeignetes Mineralwasser kann im Kampf gegen Falten mehr ausrichten, als freie Radikale binden. Ist der Wasserhaushalt optimal versorgt, fühlen sich Stoffwechsel, Herz-Kreislauffunktionen und Zellaufbau „wohl“. Das Bindegewebe, dessen Speicherungsvermögen mit zunehmenden Alter abnimmt,  wird durch die Flüssigkeitszufuhr ausreichend gefüllt und bleibt straff. Ergo trinken für die Schönheit.

Die vollständige Redaktion finden Sie
in unserer Print-Ausgabe  11/12/2004