Gauselmann Gruppe mit weltweitem Wachstum

von Timur Dosdogru

Die Gauselmann AG, Espelkamp, hat als einer der führenden Hersteller der Unterhaltungsautomatenindustrie im Geschäftsjahr 2003 laut eigenen Angaben die selbst gesteckten Ziele erreicht. Die familiengeführte Unternehmensgruppe konnte trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen den Gruppenumsatz nominal um 0,4 Prozent von 666 Millionen Euro auf 669 Millionen Euro steigern. Das reale Wachstum, bereinigt um negative Währungseinflüsse, betrug 2,8 Prozent (von 666 auf 685 Millionen Euro). Seit der Gründung der Unternehmensgruppe seien insgesamt 1,9 Millionen Geräte abgesetzt worden, heißt es aus Espelkamp.

Der Umsatzanteil im Ausland stieg gegenüber dem Vorjahr von 39 auf 41 Prozent. Die Euro-Umstellung sorgte in den vorhergehenden Jahren 2001 und 2002 für eine Sonderkonjunktur und damit für eine differenzierte Entwicklung in den drei Geschäftsbereichen der Gruppe, Merkur-Säule (Unterhaltungsspielgeräte), Dienstleistungs-Säule (Spielstätten, Immobilien, Leasing) und Atronic-Säule (weltweites Casinogeschäft), vor allem auch im Inland. Alle drei Unternehmenssegmente hätten sich erwartungsgemäß entwickelt, heißt es.

Seit der Gründung von Atronic 1993 und anderen internationalen Aktivitäten darf sich die Gruppe „Global Player“ nennen – in 85 Ländern der Welt werden Gauselmann-Produkte und Dienstleistungen unter der Merkur-Sonne verkauft. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003 wurden 135 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr mit 78 Millionen Euro investiert. Die Ertragssituation wird als „zufriedenstellend“ bezeichnet. Der Gewinnbeitrag des Auslandsgeschäftes sei durch Anlaufverluste und Sonderabschreibungen vorübergehend „abgebremst“ worden, weshalb 72 Prozent des Gruppengewinns im Stammgeschäft in Deutschland erzielt wurden (Vorjahr: 56 Prozent). Die Zahl der Mitarbeiter stieg von 5153 in 2002 auf 5441, davon 1284 im Ausland. Gruppenweit werden 116 junge Menschen ausgebildet.

Die so genannte Merkur-Säule umfasst das europäische Geld-Gewinn-Spiel (GGSG) und Unterhaltungsspiel (UHG) und wird national im wesentlichen von den Aktivitäten der adp Gauselmann GmbH in Espelkamp und Lübbecke bestimmt. Für das Geschäft in Europa ist die Tochter Stella International zuständig, der britische Markt wird von der Unternehmensgruppe Bell Fruit Games, Mazooma Games und QPS abgedeckt. In diesem Segment wurde 2003 ein Gesamtaußenumsatz von 250,5 Millionen Euro erwirtschaftet gegenüber dem Vorjahr mit 290,7 Millionen Euro. Der Export der modernen Touch-Screen-Produkte aus eigener Entwicklung ist seit dem vergangenen Jahr im Unternehmen MEXIM gebündelt.

Im deutschen und europäischen Dienstleistungsgeschäft (Spielothek-Säule) kam die Gauselmann Gruppe auf einen Gesamtaußenumsatz von 234,2 Millionen Euro (Vorjahr: 227),  ein Zuwachs von rund drei Prozent. Der gesamte Immobilienbestand im In- und Ausland hat einen Anschaffungs/-Herstellungswert von rund 170 Millionen Euro, die Merkur-Spielothek ist mit Standorten in den Niederlanden, Belgien, der Tschechischen Republik und in Ungarn vertreten. Die Beteiligungen in Spanien und England wurden im Rahmen strategischer Neuausrichtungen oder mangelnder Ertragsaussichten veräußert.

Das Unternehmen Atronic für das weltweite Casinogerätegeschäft konnte vergangenes Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiern und tätigte außerdem Investitionen für die Zukunftssicherung. So wurden im steirischen Groß St. Florian 2,6 Millionen Euro in den Neu- und Umbau des zentralen Produktionsstandort investiert, um die gesamten internen Abläufe weiter zu optimieren. Seitdem sind dort Einkauf, Warenannahme, Produktion, Qualitätssicherung, SAP-Management, Lager, Verpackung und Auslieferung beheimatet. Im September vergangenen Jahres waren Vorstand und Aufsichtsrat der…

Die vollständige Redaktion finden Sie
in unserer Print-Ausgabe  10/2004