AFG Mai

von Monika Busch

Sprudelnde Fakten

Thermalwasser der Antike

Allgäuer Alpenwasser und Franken Brunnen setzen auf Synergien

Lipton will am Wassermarkt partizipieren

Coca-Cola zieht Dasani zurück

Um das mit Abstand größte Segment im alkoholfreien Bereich, die Wässer, wird hart gebuhlt. Giganten wie Nestlé, Danone, PepsiCo, Unilever und Coca-Cola haben jetzt auch den deutschen Markt im Visier. Wie in unserer letzten Ausgabe berichtet, führte die deutsche Cola-Cola Organisation das Mineralwasser Dasani ein, welches für erhebliche Tumulte in Großbritannien sorgte (dgw 4/04). Hier wurde, wie ebenfalls berichtet, “Kraneburger” abgefüllt. Kurz nach Einführung musste das aufbereitete Leitungswasser wieder aus dem Handel genommen werden, ein zu hoher Bromanteil wurde festgestellt. Am 24. März dieses Jahres teilte The Coca-Cola Company Europe, Eurasia & Middle East mit, dass die Pläne für das europäische Wassersegment überprüft würden. Die geplante Einführung von Dasani in Frankreich und in Deutschland wird ausgesetzt. Und dies, obwohl die Coca-Cola-typische Werbetrommel kräftigst gerührt wurde – erstmal Rückzug. Der gewählte Zeitpunkt würde nicht mehr als optimal angesehen. Fest steht, dass die “Tumulte” in Großbritannien die Einführung von Dasani in Europa zum jetzigen Zeitpunkt eher behindern würden.

Unilever Bestfoods Deutschland will durch Wasser mit Tee- und Fruchtextrakten am deutschen Markt partizipieren. Unter dem Lipton-Markendach sollen Lipton Aquaè Balance und Lipton Aquaè Vital hier zu Lande vor allem die weibliche Zielgruppe zwischen 18 und 40 Jahren ansprechen. Das neue Geschmacksduo, basierend auf Wasser mit Tee-Essenzen, ist kalorienarm und im pfandfreien 0,5-l und 1,0-l-PET-Gebinde erhältlich.
Wellen und Wogen prägen den hiesigen Wassermarkt. “Ein Jungbrunnen”, verspricht die Südtiroler Brenner Thermalquellen GmbH mit Sanct Zacharias-Mineralwasser. Ausgelobt mit “Thermalwasser der Antike wieder entdeckt – mit besonderer Balance von physikalischen und chemischen Bestandteilen, abgerundet durch außergewöhnliche bakteriologische Reinheit”, soll es das körperlich-seelische Wohlbefinden steigern. Abgefüllt wird es derzeit in 1-l-Zweiweg-Pfandflaschen, als auch in 6er-Kartons in den Varianten Sanct Zacharias Naturale und Frizzante. Zur Verfügung stehen sollen beide Varianten Fachhandel und Gastronomie ab Sommer 2005.
Erfolgreiche Bohrungen vermeldet die Selters Mineralquelle Augusta Victoria, zwei neue Selters-Naturell-Quellen wurden erschlossen. Seit März wird unter der Marke Selters Naturell eine kohlensäurefreie Variante angeboten. Für die Gastronomie gibt es mit La Culinaria ein Exklusivgebinde, im Handel präsentiert sich der Neuling aus Selters/Löhneberg in PET-Gebinden.
Auf eine gemeinsame Zukunftssicherung setzen die Allgäuer Alpenwasser AG und Franken Brunnen. Am Grundkapital der Allgäuer Alpenwasser AG, die seit 1998 im Prädikatsmarkt der Börse München notiert ist, hat sich die Franken Brunnen GmbH & Co. KG mit mehr als 25 Prozent beteiligt. Angestrebt wird, so der partnerschaftliche Tenor, der weitere nationale Ausbau von Stolzenbacher Gebirgswasser und die verstärkte Etablierung des Allgäuer Alpenwasser Portfolios im Süden Bayerns und Baden-Württembergs.
“Ohne ist manchmal mehr”, lautet die Devise bei den Hassia Mineralquellen. Rosbacher Naturell präsentiert sich neu in der 1,5-Liter-Petcycle-Viereckflasche. Mineralienreich und CO2-frei zielt der Zuwachs auf die sportlich Aktiven und Ernährungsbewussten in der Altersgruppe von 14 bis 59 Jahren.
Eine neue Produktions- und Lagerhalle sowie eine zusätzliche Abfüllanlage wurde bei dem Tochterunternehmen Lichtenauer Mineralquellen in Betrieb genommen. “Lichtenauer blickt mit einem Absatz von 1,6 Millionen Hektolitern auf das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte zurück. Wir investieren auch künftig in die Marke Lichtenauer”, berichtete Günter Hinkel, mit Dirk Hinkel, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens erfreut. Die gesamte Produktionskapazität erhöhte sich von bisher eine Million auf 1,5 Millionen Liter pro Tag.
Auf Portfolioerweiterung und Packungsvarianten setzt 2004 die Sodenthaler Mineralbrunnen GmbH. Die Limonadenrange wird um ein Cola-Mix-Getränk und eine Blutorangen-Variante erweitert. Das balance-Portfolio erhält Zuwachs durch die Geschmacksvariante Lemongras. Mit der 0,5-l-Petcycle-Flasche im 20-er Kasten wird eine neue Gebindevariante eingeführt. 2003 sei das Absatzvolumen des im Spessart ansässigen Mineralbrunnens um 20 Prozent auf 32 Millionen Liter gestiegen, hingegen die Branche im selben Zeitraum 13 Prozent Zuwachs verzeichnete. Auch hier war, wie bei vielen anderen Brunnenunternehmen, das PET-Gebinde Wachstumsträger. Rund zwei Millionen Euro wurden in eine PET-/Glas-Kombiabfüllanlage investiert.