Achtes Rheingau Gourmet & Wein Festival

4. bis 15. März 2004

von Timur Dosdogru

Als eine „multikulturelle Herausforderung“ wird das Achte Rheingau Gourmet & Wein Festival (4. bis 15. März 2004) seitens der Veranstalter bezeichnet. Neben den Gourmets sollen diesmal auch gezielt die Weinfreunde angesprochen werden, da der Wein bei den „köstlichen Begegnungen“ im Rheingau eine zentrale Rolle spielt.

In der Liste der Sterneköche finden sich unter anderem Thomas Bühner aus Dortmund und Oliver Heberlein, Küchenchef Kempinski Hotel Falkenstein, sowie Joachim Wissler vom Grand Hotel Schloss Bensberg. Aus Österreich reisen Joachim Gradwohl, „Meinl am Graben“ und Christian Petz, „Coburg“ an – die beiden Restaurants in Wien sind derzeit absolut angesagt. Auch die großen Drei-Sterneköche Deutschlands haben ihr Kommen angekündigt: Jean Claude Bourgueil, Dieter Müller, Heinz Winkler und Harald Wohlfahrt.

Die so genannte Rheingau-Fraktion wird von Patrik Kimpel aus dem Kronenschlösschen in Hattenheim angeführt. Das Thema „Lifestyle Diabetes“ wird von Franz Keller, Patron der Hattenheimer „AdlerWirtschaft“, Bestsellerautor Hans Lauber und Stephan Martin, leitender Oberarzt der Deutschen Diabetes Klinik in Düsseldorf aufgegriffen.
Dieses Thema steht beim Festival bewusst auf der Tagesordnung, um zu demonstrieren, dass Gesundheit und Genuss einander nicht
ausschließen müssen.

Auch in Sachen Wein erwartet die Besucher Hochkarätiges wie bei den Starköchen. So präsentiert Dirk van der Niepoort aus Porto am zweiten Tag zwölf Portweine aus 100 Jahren. Fünf Winzer aus dem Douro haben sich mit van der Niepoort zusammengetan, um für den Bekanntheitsgrad der Erzeugnisse der Region zu sorgen. Sie nennen sich „Douro-Boys“ und bereisen so die ganze Welt. Edle Tropfen versprechen auch Weine aus dem Piemont, Burgund und dem Bordelais sowie von Graf Neippberg, Alleinbesitzer des legendären Cru Mondotte, St. Emilion.

Auch die Top-Österreicher wollen die besten Tropfen ihrer Heimat teilen, zugesagt haben Alois Kracher, Franz Hitzberger, F.X. Pichler, Emmerich Knoll und Toni Bodenstein vom Weingut Prager. Als Highlight werden einige der besten Brände der Welt von Günter Rochelt, Alois Gölles und Karl Holzapfel im Rheingau vorgestellt. Die Palette der Veranstaltungen reicht von Gala-Diners über Raritätenverkostungen bis hin zu Bootsausflügen und Landpartien. Programm, Informationen und Buchungen gibt es unter der Nummer 0 67 23 / 640 oder unter der Homepage www.rheingau-gourmet-festival.de.