WWF-Botschafterin Steffi Graf, Günther Jauch, Krombacher und der Regenwald

Regenwald-Projekt geht in die zweite Runde

von Monika Busch

Die Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg geht mit ihrem im vergangenen Jahr initiierten, auch recht umstrittenen Regenwald-Projekt in die zweite Runde. Marketing-Geschäftsführer Hans-Jürgen Grabias betonte anlässlich der Vorstellung der „zweiten Runde“ in Düsseldorf, dass dieses Projekt, die ungewöhnlichste und zugleich erfolgreichste Kampagne einer deutschen Brauerei sei.

2002 wurde an den WWF (World Wide Fund For Nature) ein Scheck in Höhe von einer Million Euro übergeben. Über 15 Millionen Quadratmeter können hiermit im afrikanischen Urwald nachhaltig geschützt werden. Diesjährig soll die Aktion rund 25 Millionen Quadratmeter in der trinationalen Zone (Kamerun, ZAR, Kongo-Brazzaville) durch eine Spende von etwa zwei Millionen Euro schützen. Für ihren Mut sehen sich auch die Kreuztaler belohnt. Das abgelaufene Geschäftsjahr 2002 war das erfolgreichste in der Geschichte der Brauerei. Grabias führt dieses, neben den Einführungen von Cab und Radler, auch auf das Regenwald-Projekt zurück. „Wir wussten, dass wir hier neues Terrain in der Bierwerbung beschreiten und sind mit dem Ergebnis dieses ,Quantensprungs’ mehr als zufrieden, wie uns die Marktzahlen zeigen“, kommentierte Grabias. Enttäuschtend sei die Reaktion der Mitbewerber gewesen, vor allem, weil das Projekt beim Verbraucher auf positive Resonanz gestoßen sei. „Das deutsche Wettbewerbsrecht hinkt der Entwicklung deutlich hinterher. Mit der Neuauflage unseres Regenwald-Projektes sind wir aber nichts desto trotz dem Gebot nach mehr Transparenz nachgekommen“, resümierte der Marketing-Geschäftsführer.

Die zweite Runde – Aktionszeitraum 25. April bis 31. Juli 2003 – mit dem Kooperationspartner WWF und dem Presenter Günther Jauch, wird für die Seite des WWF unterstützt durch Steffi Graf, seit 17 Jahren Mitglied und seit 1990 Botschafterin des WWF. Zudem hat das Projekt durch neue Partner – LTU, CineStar, web.de – Zuwachs bekommen. Die neuen Partner werden selbstredend für den Regenwald spenden. Ins Lebens gerufen wurde aktuell die Dzanga Regenwald Stiftung, damit der WWF garantieren kann, dass die Spendengelder möglichst wirkungsvoll eingesetzt werden. Für eine stärkere Transparenz soll die so genannte Regenwald-Hotline sorgen. Hier wird über den Stand der Spenden und die aktuellen Maßnahmen informiert. Die TV-Spots, im letzten Jahr ausschließlich bei RTL geschaltet, werden  für die zweite Runde zusätzlich bei Sat1 und Pro7 zu sehen sein.  Neu sind die Infomercials mit Günter Jauch. Zu sehen jeden Freitag im Aktionszeit-raum um 18.43 Uhr – unmittelbar vor den Abendnachrichten auf RTL. Zudem gibt es eine Kooperation mit zwölf großen regionalen Rundfunksendern mit dem Motto „Feiert eure eigene Regenwaldparty“.

In der Gastronomie sollen über 500 Regenwald Parties organisiert werden. Zusammen mit dem Partner CineStar werden Kino-Open-Air-Regenwald-Parties in 15 Großstädten organisiert. „Wir haben uns etwas getraut und kein Strohfeuer für einen Sommer angezündet. Die schönsten Dinge im Leben sind sehr einfach. Wir kommen und leben aus der Natur und wollen auch für die Natur etwas tun. Natürlich wollen wir verkaufen, aber dabei etwas Tolles für die Umwelt tun,“ zieht Grabias abschließend Bilanz.