Kölsche Klüngel, Clements Zäpfchen, kühle Blonde und Biercocktails

Botschafter des Bieres 2003:
Barbara Schöneberger und
Bundesminister Wolfgang Clement

von Monika Busch

Den „Tag des Deutschen Bieres“ – selbstredend der Geburtstag des Reinheitsgebotes  – feierte der Deutsche Brauer-Bund mit einer Party im Kölner Tanzbrunnen. Zu Botschaftern des deutschen Bieres 2003 wurden die ZDF-Moderatorin Barbara Schöneberger und Wolfgang Clement, Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit ernannt. Sie treten die Nachfolge von BDA-Präsident Dr. Dieter Hundt und Manuel Andrack, Redaktionsleiter der Harald Schmidt Show an.

Barbara Schöneberger ist die erste weibliche Bierbotschafterin, ausgewählt für ihren Erfolg als Fernsehmoderatorin mit einem unkonventionellen, prickelnden und individuellen Moderationsstil. „Frau Schöneberger“ habe viel mit den deutschen Bieren gemein, betonte Brauerpräsident Dr. Richard Weber: „Sie sind immer erfrischend und überraschend, einzigartig, abwechslungsreich und immer ganz natürlich, authentisch, ohne Zusatzstoffe.“ Bundesminister Clement erhielt die Auszeichnung für seine „unverwechselbare Persönlichkeit und Leistungen“. Wolfgang Clement sei ein besonderer Mentor des „uns alle“ verbindenden Elements, der sich immer wieder um das deutsche Bier verdient gemacht habe, attestierte der Brauerpräsident dem „Superminister”. Und Clement stellte dieses sofort unter Beweis. Ein Glas Bier trinkt Clement schneller als einen Korn, in 1,5 Sekunden! – Zäpfchen zurückklappen und das Bier rinnt blitzschnell durch die Kehle. Dass den meisten Brauern eher nicht zum Feiern zumute war, wurde hier sehr deutlich – sie kamen erst gar nicht.

Die angespannte wirtschaftliche Lage, gesetzliche Restriktionen und vor allem das verordnete Zwangspfand stehen für Einbußen bis zu 70 Prozent, eher kein Grund zum Feiern.  Im ersten Quartal 2003 musste die Branche mit 21,8 Millionen Hektoliter ein Minus von 9,1 Prozent hinnehmen – so die Angaben des  Statistischem Bundesamtes. Die Gästeliste zeigte es sehr deutlich, unter den fast 500 geladenen Gästen tummelte sich lediglich rund ein Fünftel aus der Brau- und Getränkewirtschaft – bei großzügiger Zählung. Vertreten waren neben dem „Kölschen Klüngel“ in erschreckender Anzahl Werbeagenturen, Versicherungen und branchenfremde Verbandsfunktionäre, die zweifellos sehr dem deutschen Bier an diesen Tage zugetan waren.

Lob verdiente die „Cocktail-Bar“. Kent Steinbach mixte hier mit seinem Team Biercocktails, die mehr als nachahmenswert sind – insbesondere für den besonderen Geburtstag. Hier könnten Brauereien Cocktailpartys organisieren und damit die jüngere Zielgruppe ganz bewusst ansprechen. Das kreative Team mixte Gaffel Colada, Spiced Veltins, Maisel’s Mojito und Heinrichs Brause.