Keilerland mit Parcour und Green Fee

Lebensfreude, Genuss und Stil
von Monika Busch

Das in Nörten-Hardenberg ansässige Spirituosenunternehmen Hardenberg-Wilthen AG zeigt sich angesichts der derzeitigen Wirtschaftslage mit seinem Halbjahresergebnis 2003 zufrieden.
Wachstum sei nicht geplant gewesen, aber auch keine Rückgänge und dieses sei gelungen, kommentierte Vorstandssprecher Christian Fehling das Ergebnis. Freude bereitet dem Unternehmen die Positionierung in Ostdeutschland. Neben der Nummer 1 und gleichzeitig stärksten Einzelspirituose Deutschlands, der Wilthener Goldkrone, verbuchten Wilthener Gebirgskräuter sowie Hardenberg Weizenkorn Zuwächse und belegen Rang 11 und Rang 23 im LEH gesamt.

Die Marktführerschaft im LEH-Ost konnte mit einem Anteil von 17,6 Prozent behauptet werden. An der Spitze steht nach wie die Goldkrone aus Wilthen mit einem Marktanteil-Ost von 57,9 Prozent, im LEH-West kommt das Produkt auf 11,7 Prozent. „Die Wilthener Weinbrände zählten zu den absoluten Gewinnern im Segment Deutscher Weinbrand“, berichtete Vorstandssprecher Christian Fehling.

Das Vorjahresergebnis konnte um 13,9 Prozent (LEH-Ost) getoppt werden. Deutliche Absatzgewinne verbuchte Feiner alter Wilthener Weinbrand mit einem Plus von 18 Prozent im LEH-Ost, als auch im LEH-West mit einem Plus 37,9 Prozent. Stabiler als der Markt zeigt sich auch Wilthener Gebirgskräuter mit einem Marktanteil von 19,2 Prozent im LEH-Ost. Der Weizenkorn unter dem Dach der Marke Hardenberg weist ein Absatzplus im LEH-West von 5,9 Prozent vor.
Im Segment Korn/Doppelkorn belegt Hardenberg Weizenkorn Platz Drei. Zurückgeführt wird das Wachstum auf Vertriebserfolge in den Bereichen Convenience, Getränkefachgroßhandel und Gastronomie.
Auf die Fahne geschrieben hat sich das Spirituosenunternehmen unter dem Motto „Markenoffensive 2003“ die Weiterentwicklung und Stärkung der Marken Hardenberg und Wilthener.

Seit Mai diesen Jahres will man auch im vielversprechendem RTD-Segment mit fresh mitmischen. Marktests würden eine hohe Verbraucherakzeptanz des Newcomers, einem Mix aus Wilthener Goldkrone und Cola mit Zitronengeschmack (5% Vol.) bei der Zielgruppe der 18- bis 35-Jährigen bestätigen, heißt es. Gesetzt wird auf die Markenstärke von Wilthener Goldkrone, die mit dem Newcomer möglicherweise verjüngt werden könnte. Nachgelegt im RTD-Segment wurde im August diesen Jahres Kocco, ein Mix aus Hardenberg Doppelkorn, Cola und Zitrone, der sich momentan in Norddeutschland in der Testphase befindet. Als Zugpferd im Einsatz ist die Goldkrone auch bei der…