Fein, klein, Hine

Eines der kleinsten Cognac-Häuser ist seit 250 Jahren Jahrgangs-Spezialist
von Timur Dosdogru

„Cognac ist der Likör der Götter“, soll der französische Dichter Victor Hugo einmal gesagt haben und adelte damit einer der edelsten Spirituosen der Welt aus der Region Cognac im Südwesten Frankreichs. Und auch mit eine der teuersten: Für einen Liter Cognac sind aufgrund der obligatorischen doppelten Destillierung ganze neun Liter Wein zur Herstellung notwendig.

Die Rebsorte Ugni Blanc sorgt für einen leichten und säuerlichen Weißwein, der nach abgeschlossener Gärung im traditionellen vorgeschriebenen Destillierapparat („alambic charentais“) aus reinem, gehämmerten Kupfer zu Branntwein destilliert wird. Und dann muss dieser teuerste Branntwein der Welt noch mindestens zwei Jahre in kleinen, neuen Fässern aus französischer Limousin-Eiche reifen, bevor er – frühestens – verkauft werden darf. Durch das Klima der Region sind eine langsame Verdunstung und eine progressive Alterung des Destillats gewährleistet, die für Reife und Aromen des Cognac von höchster Bedeutung sind. Dieser wird dann in ältere Fässer umgefüllt, wo er mehrere Jahrzehnte unter Oxidation und Verdunstung reifen kann – vor allem in einem der kleinsten und exklusivsten Cognac-Häuser der Welt: Klein, fein, „Hine“ könnte man fast sagen, denn das zum französischen LVMH-Konzern gehörende Haus Thomas Hine an den Ufern der Charente hat nur einen marginalen Anteil am weltweiten Verkauf, anders, als wie es bei anderen Spiritiuosen üblich ist. Und wo Cognac von Gesetz wegen mindestens zwei Jahre reifen muss, bevor er verkauft werden darf, muss er bei Hine mindestens sechs Jahre auf dem Fassbuckel haben und ist dann aber auch der jüngste, der beispielsweise bei dem Hine Classique im Verschnitt von rund 25 Cognacs enthalten sein darf – Hine’sche Firmenphilosophie. Für den Hine Antique kommen sogar 40 verschiedene Brände zusammen. Hergestellt werden ausschließlich Qualitäten der Kategorie VSOP oder darüber. Allein in den letzten fünf Jahren wurde das Unternehmen mit immerhin 18 Trophäen und Medaillen ausgezeichnet.

Cognac-Geschichte schreibt das Haus Hine seit nunmehr 250 Jahren, sein Gründer, der englische Abenteurer Thomas Hine war nach Frankreich gekommen, um dort sein Glück