Regionale Brauereien vermarkten gemeinsame Dachmarke für “Trendys”

von Timur Dosdogru

Die Privatbrauerei Härke, Peine, hat zusammen mit der Getränkespezialagentur FF+P, Braunschweig, ein eigenes Produkt-, Marken-, Vermarktungs- und Marketingkonzept entwickelt, um den Verbraucherwünschen nach modernen Trendprodukten im Bierbereich Rechnung zu tragen. Dazu suchten sich die Peiner mittelständische Partnerbrauereien aus verschiedenen Regionen Deutschlands, so die Alsfelder Brauerei (Alsfeld), Herrnbräu (Ingolstadt), die Privatbrauerei Bärenbräu (Herborn), und gründeten mit diesen die Kooperation VMB – Vertrieb mittelständischer Brauerei-
produkte. Zusammen will man sich dem verschärften Wettbewerb im Handel stellen und die unter einer Dachmarke zusammengefassten Teil-Produktbereiche der Einzelbrauereien gemeinsam national zu vermarkten. Dazu gehören nicht die Haupt- und Standardprodukte der Brauereien, sondern Spezialitäten und Trendprodukte, denen nach Marktforschungsanalysen Wachstumschancen zugetraut werden und die zu Spezialitäten-Product-Ranges gebündelt wurden. Dies hat mehrere Vorteile für die beteiligten Brauereien. So ergeben sich aus dieser Gemeinschaft nur einmalige Entwicklungskosten in Sachen Marktforschung, Produktentwicklung, Marketing- und Kommunikationskonzept, Werbemittelproduktion und ähnliches. Das Absatzgebiet für die einzelnen Mitglieder
wird erheblich größer, die Stückkosten können durch den gesteigerten Absatz verringert werden.

Die Brauereien können damit zudem ihre Marktposition im Kernabsatzgebiet ausbauen. Wichtig ist auch der sich daraus ergebende gemeinsame, einheitliche Kommunikationsauftritt, der zur Markenplatzierung beiträgt. Ein weiterer Aspekt ist der Imagetransfer, weil die meisten regionalen Brauereien den Relaunch zu jungen Zielgruppen noch nicht vollzogen haben, weil ihnen noch das altbackene Pils-Image anhaftet. Dem soll durch die Schaffung einer eigens dafür aufgebauten Trendspezialitäten-Produkt-Range abgeholfen werden, ohne die traditionellen Zielgruppen und Stammverwender zu vergrätzen.

Bei der neu gegründeten VMB werden in der ersten Stufe zunächst vier Produkte vermarktet, die unter der Dachmarke “pull & fun” laufen – in farbigen 0,33-l-Longneck/Ale-Flaschen in grün und neonblau, mit Ringpull-Verschluss: Zip (Biermix mit Cola), LemBi (Biermix mit Bitter Lemon), Panther Lager und Fresh it Dry (alkoholfreier Durstlöscher auf Pilsbasis). Die Vermarktung hat bereits begonnen.

Erste Markttests seien sehr erfolgreich verlaufen, heißt es, auch die Distributionspartner hätten dieser Initiative gute Chancen eingeräumt und seien mit neuen Vkf-Instrumenten ausgerüstet worden. Eine Ausweitung der “pull & fun”-Range ist vorgesehen.