Liebe Leser, in dieser Kolumne kommen Sie zu Wort. Schreiben Sie Viktor, er wird auch niemanden verraten. Großes Ehrenwuff!

Viktor

Die spinnen, die Politiker…

Frauchen ist schon klasse. Letztens durfte ich doch mit zum Einkaufen von neuem Hundefutter, weil es da wieder ein paar neue Sorten gibt. Und sie meinte, ich solle doch selbst entscheiden, was sie kauft, weil es doch mein Futter sei. So weit, so gut (Kundenorientierung heißt das, glaube ich, oder so ähnlich). Stutzig wurde ich allerdings, als ich die Preise sah.

Irgendwie kam mir das alles viel teurer vor als beim letzten Mal (Frauchen guckt mich nämlich manchmal schon ein wenig vorwurfsvoll an, so nach dem Motto “Iss nicht so viel, Du weißt doch was das alles kostet?!”). Aber mein superkluges Frauchen wusste natürlich sofort Bescheid, weil sie ja so viel Zeitungen liest. “Da ist jetzt noch eine zusätzliche Abgabe drauf”, erklärte sie mir. Da hätten nämlich ein paar Hunde zu viel gefressen, zum Tierarzt gemusst und dadurch hohe Kosten verursacht. Und weil der Tierschutz ja inzwischen im Grundgesetz steht, meinten unsere Politiker, dass diesen armen Hunden jetzt geholfen werden müsse.

“Moment mal. Was hat das mit den Preisen für mein Futter zu tun? Ich habe noch nie zu viel gefressen! Guck dir doch meinen Astral-Körper an!””Du bist halt ein Hund und deswegen musst Du für diejenigen mitbezahlen, die nicht wissen, wie sie mit Hundefutter umzugehen haben. Der Staat hat nun einmal kein Geld, und deshalb sollen jetzt die zusätzlichen Einnahmen aus dieser Abgabe für Hundekurse zum richtigen Umgang mit Hundefutter und zur Behandlung der anderen Hunde verwendet werden.” “So ein Schwachsinn!”, war das einzige, was mir noch einfiel. “Nur weil ein paar Hunde nicht wissen, wie sie sich zu benehmen haben, sollen wir, das heißt natürlich Du, jetzt für die mitbezahlen? Das kann doch nicht wahr sein. Und erzähl mir jetzt bitte nichts von Solidargemeinschaft, oder wie heißt das komische Wort, das unsere Politiker so gerne in den Mund nehmen? Glaubst Du denn im Ernst, dass diese Dumpfköpfe (nicht die Politiker, sondern die anderen Hunde) jetzt etwa weniger fressen, nur weil das Futter teurer wird?”

Frauchen wurde immer kleinlauter (das kenne ich sonst gar nicht von ihr). Offensichtlich hat sie die Kraft meiner Argumente überzeugt. Aber was habe ich denn davon, dass Frauchen mir insgeheim Recht gibt? Nachher kürzt sie meine Rationen, dann esse ich zu wenig, nehme ab, habe Gewichtsprobleme, muss zum Arzt, verursache Kosten – und dann wird das Futter noch teurer. Irgendwie spinnen die alle, diese Politiker, aber auf mich hört ja keiner.

Bis zum nächsten Mal!

Euer Viktor