Branchengeschehen

Die Bepfandung von Getränkekartons wollen die Hersteller mit einer Klage verhindern. Unmittelbar nach der Entscheidung des Oberlandesgerichtes Berlin erklärte der Geschäftsführer des Fachverbandes Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel e.V. (FKN) Dr. Wilhelm Wallmann: “Der Getränkekarton ist von der Bundesregierung als ‘ökologisch vorteilhafte’ Verpackung anerkannt worden, gleichwohl soll er mit einem Pfand belegt werden. Das ist für uns nicht akzeptabel.”

Nach Verbandsauffassung verletze ein Pfand auf Mineralwasserkartons unter anderem den Gleichheitsgrundsatz. Der FKN und die Hersteller können aus rechtlichen Gründen nicht selbst klagen. Daher wird die Klage von einem der größten Getränkeabfüller hier zu Lande, der Riha Wesergold GmbH & Co.KG, Rinteln, eingereicht.

 

Die Herstellung und Abfüllung aller deutschen Eckes-Spirituosen wird künftig im thüringischem Werk Nordhausen erfolgen. Die Geschäftsleitung der Eckes-Spirituosen und Wein GmbH hält diesen Schritt für notwendig, um den Herausforderungen des sehr schwierigen Spirituosenmarktes in Deutschland kostenmäßig gerecht zu werden. Im Werk in Nieder-Olm wurden zuletzt noch rund 15 Millionen Flaschen produziert. Betroffen durch die Schließung sind voraussichtlich 45 Arbeitsplätze. Der Gesamtstandort Nieder-Olm als Stammsitz der Eckes-Gruppe wird von dieser Entscheidung nicht berührt.

 

Qualitätswein darf auf dem Etikett als feinherb bezeichnet werden. Das entschied das Oberverwaltungsgericht (OVG) Rheinland-Pfalz. Wenn der Gesetzgeber eine bestimmte Bezeichnung nicht ausdrücklich verboten habe oder die Bezeichnung nicht irreführend sei, seien der Fantasie des Winzers keine Grenzen gesetzt, so die Begründung der Richter.

 

Die Wertorientierungen in Deutschland driften weiter auseinander. Im Vergleich zu 1999 berufen sich die Deutschen zunehmend auf hedonistische Werte, setzen sich zum Ziel, ihre eigenen Ideen zu verwirklichen und legen größeren Wert auf materiellen Besitz. Diese Ergebnisse liefert der “Socio-Waves Report 2002” der GfK Lebensstilforschung.

Hierbei handelt es sich um eine seit 1989 fünf Mal durchgeführte repräsentative Umfrage bei 2.360 Bundes-
bürgern. Der neuesten Umfrage zufolge stieg der Wert der Genussorientierung von 1999 bis Ende 2001 wieder um 16 Indexpunkte an, während die Genussorientierung in den Jahren 1998 und 1999 gegenüber 1995 abgenommen hatte. Mehr Menschen als 1999 geben dem Vergnügen Vorrang vor den Pflichten.

 

Griechenland ist das zehnte Mitglied der Europäischen Union und das 15. europäische Land, das den Grünen Punkt als Finanzierungszeichen für das Verpackungsrecycling einführt.

Die griechische Verpackungsverordnung ist im August 2001 in Kraft getreten, für deren Umsetzung die Gesellschaft H.E.R.R.A verantwortlich ist. Die Nutzungsrechte für das Finanzierungszeichen vergibt die europäische Dachorganisation der “Grüne-Punkt-Länder”, PRO EUROPE s.p.r.l., nach einheitlichen Regeln an anerkannte Recyclingsysteme.