Branchengeschehen

Red Bull untersagt dem in London ansässigem Unternehmen Silver arrow Est. mit seinem Energy Drink Spiked Silver bei Androhung rechtlicher Schritte die weitere Verwendung von ausgewählten Inhalten seiner aktuellen Werbekampagne. Die Red Bull GmbH beruft sich auf eine Markenrechtsverletzung durch die Kampagne für Spiked Silver. Sowohl in den Spots als auch auf der homepage wird eine kriegsbedrohte Bauernhofsituation dargestellt, in der neben Land und Leuten unter anderem auch rote Bullen attackiert werden. Die Red Bull GmbH wertete dies als einen direkten Angriff auf ihre Marke Red Bull. Daraufhin hat sich Silver arrow Est. entschlossen, die Kampagne in leicht geänderter Form weiterzuführen. Die Farbe des Streitgegenstandes wurde verändert.

Seit Anfang des Jahres ist Aqua Montana Generalimporteur von Gasteiner Mineralwasser für Deutschland. Angeboten wird es hier zu Lande in den Sorten sparkling, mild sowie natur in der PET-Einwegflasche und in verschiedenen Glas-Gebindegrößen.

Deutscher Wein ist weiterhin mit großem Abstand Markt-
führer im heimischen Markt. 48,8 Prozent aller im ersten Halbjahr 2001 konsumierten Weine kamen aus Deutschland, gefolgt von Frankreich mit 15,2 und Italien mit 13,1 Prozent. Beim Weißwein kommt der deutsche Wein immerhin auf einen Marktanteil von 71,1 Prozent. Jedoch läuft Rotwein dem Weißwein immer mehr den Rang ab. Laut GfK hat in den ersten neun Monaten 2001 im LEH der Rotwein-Absatz mit 50,2 Prozent erstmals über dem von Weißwein gelegen.

Nach Untersuchungen der GfK erreiche die Mehrwegquote mit 60,2 Prozent im vergangenem Jahr ihren historischen Tiefstand. Den Erhebungen zu folge ist die 72Prozent-Quote um fast zwölf Punkte unterschritten. Also müsste nun nach dem derzeit geltenden Recht das so genannte Zwangspfand eingeführt werden. Diese Zahlen sind jedoch noch nicht rechtsverbindlich. Vor dem Oberverwaltungsgericht ist noch eine Klage von 16 Getränkeherstellern und Handelsunter-
nehmen anhängig, die die Genauigkeit der Erhebungen zwischen Februar 1999 und Januar 2000 reklamiert. Bundesumweltminister Jürgen Trittin in einem dpa-Gespräch: “Wir schaffen keine Tatsachen, bevor das Gericht entschieden hat.” Trittin hält die Argumente der Kläger für nicht stichhaltig und rechnet unabhängig von dem Rechtsstreit mit einer Umsetzung des Zwangspfands.

Die Biermarke Astra (Holsten) gehört zu den zehn Gewinnern des Hamburger Designpreises 2001.

Mit Unterstützung des Verbandes der deutschen Fruchtsaftindustrie hat sich der PETYCLE-Gesellschafterkreis auf die Fruchtsaftbranche ausgeweitet. Knapp 100 Millionen PETCYCLE-Flaschen wurden im Jahre 2000 dem bottle-to-bottle-Recycling zugeführt. Im vergangenem Jahr befanden sich bereits 200 Millionen in Umlauf. Geschäftsführer Arnold Wolters sieht als Garant für die weitere Expansion “die Branchenneutralität”. Mittlerweile setzten, so Wolters,” fünfzig Prozent der Top-40-Mineralbrunnen und 25 Prozent der Top-20-Saftunternehmen auf PETCYCLE.”

Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 3/2002