Branchengeschehen

Bier scheint nach wie vor noch eine Männerdomäne zu sein. Hier zu Lande trinkt regelmäßig jeder dritte Mann Bier, hingegen nur jede zwanzigste Frau regelmäßig Durst auf Bier hat. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von
2416 Personen ab 14 Jahren, nach zu lesen in der Apotheken Umschau.

Water Joe, das koffeinhaltige Mineralwasser, im Vertrieb der Gondwana Trade, Ahrensburg ist laut einer Umfrage des Mafo-Instituts Plop (Berlin) das beliebteste alkoholfreie Getränk in deutschen Diskotheken. Befragt wurden 1.500 Diskothekenbetreiber im gesamten Bundesgebiet. In Auftrag gegeben wurde die Umfrage von dem Fachmagazin Disco.

Zum Jahresbeginn hat die Binding-Gruppe den Vertrieb für Gastronomie und Fachhandel der Brauerei-standorte Frankfurt, Dortmund, Berlin und Radeberg zusammengefasst. Zielsetzung dieser neuen Organisation, so das Unternehmen ” ist die nationale einheitliche Marktbearbeitung bei einer differenzierten aber abgestimmten operativen Markenführung”. Jeder Kunde wird künftig nur noch durch einen Repräsentanten der Brauerei-Gruppe betreut, hat dabei aber die Wahl aus dem Gesamtsortiment von nationalen, regionalen und lokalen Marken. Geleitet wird die neue Vertriebsorganisation von Hubertus Nottscheid (41) für die Standorte Frankfurt sowie Dortmund und Axel Frech (46) dessen Schwerpunkt sich auf Berlin und Radeberg konzentriert. Ihnen zur Seite stehen acht Verkaufsdirektoren, die 152 weitere Mitarbeiter im Außendienst zu führen haben.

Der Spirituosenkonzern Allied Domecq Spirits & Wine GmbH & Co.KG hat sein neues Domizil in Frankfurt gefunden. Bis Mitte des Jahres soll die komplette Verwaltung von Weinstadt und Bodenheim in den Astro-Park im Frankfurter Stadtteil Niederrad verlegt werden. Der Produktionsstandort von Kuemmerling in Bodenheim bleibt erhalten, der Standort Weinstadt wird geschlossen.

Rioja-Weine nehmen unter den internationalen Herkunftsbezeichnungen den sechsten Rang bezüglich des Bekanntheitsgrades ein. Vierzig Prozent aller Befragten gaben an, die Riojaweine zu kennen. Zu diesen Schlussfolgerungen kommt eine von AC Nielsen in zehn Ländern erarbeitete Studie, welche vom Kontrollrat in Auftrag gegeben wurde. Befragt wurden 2216 Personen, die mindestens einmal pro Monat Wein konsumieren. Von den zehn Herkunftsländern gehören mit Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und Schweden fünf zu Europa. Hinzu kommen noch Südamerika mit Mexiko, Argentinien und Chile sowie die Vereinigten Staaten und Japan.

Mit Beginn des Jahres 2002 hat die Ernst Becker GmbH & Co. KG – die Muttergesellschaft der beckers bester GmbH – alle Anteile der NEU´s Fruchtsäfte GmbH, Freinsheim, übernommen. Die gesamten Marketing- und Vertriebsaktivitäten werden in der neu gegründeten beckers bester NEU`s Vertriebsgesellschaft gebündelt. Die Geschäftsführung der neuen Gesellschaft bilden Ernst Becker, Karl-Otto Becker und Thomas Palloks. Die Marke beckers bester wird in den Bereichen LEH, Getränkemärkte und Cash & Carry angeboten. Ausschließlich in der Gastronomie und im Getränkemarktbereich wird die Marke NEU`s vermarktet.