Liebe Leser, in dieser Kolumne kommen Sie zu Wort. Schreiben Sie Viktor, er wird auch niemanden verraten. Großes Ehrenwuff!

Viktor

Zweibeiner saufen jetzt Bierkästen

Ich sag´s nur ungern: Wir Hunde sind schon besser drauf als ihr Menschen. Warum? – na, das habt ihr doch alle schon selbst erlebt, wenn zwei sich unbekannte menschliche Wesen zum ersten Mal begegnen. Bis die überhaupt wissen, was sie voneinander wollen! Und ob überhaupt? Und wie? – das braucht vielleicht Zeit!

Bei uns ist das ganz anders. Das geht rucki-zucki: Erst Schnuppern – Frage: Gattungsbereit oder nicht? – Dann, na ja: Begatten oder nicht! – Fertig aus!

Beim Fressen und erst recht beim Saufen machen wir das genauso: Schnuppern – O.k., riecht fein oder auch nicht? – Na dann: Saufen oder nicht! – Fertig aus!

Menschen können das nicht. Mein Frauchen hat mir einmal erzählt, beim modernen Menschen müssen ganze Wirtschaftszweige dafür sorgen, dass die was bestimmtes fressen oder saufen. Pardon: essen oder trinken, sagt Ihr ja. Gigantische Verlage und Rundfunk- und Fernsehsender versuchen mit Milliardenumsätzen, dass dem Menschen bloß mal ein Bierchen “schmackhaft gemacht” wird – sonst säuft der das einfach nicht. Verzeihung: Trinkt, natürlich!

Riechen und schmecken tun die sowieso nichts mehr. So kam mir das jedenfalls bisher vor.

Aber jetzt gibt es scheinbar ganz neue Menschen. Die sind noch komplizierter als alle anderen vorher. Und für die ist die Werbung einer ganz großen Brauerei da.

Da dürfen die Kreativen – ja, so heißen die – von der Werbung gar nicht mehr darüber reden, was im Bierkasten drin ist. Die müssen nur noch Appetit auf den Kasten machen. Der sieht aber auch aus, der Kasten! Ist der jetzt zum Reinbeißen? Für Menschen vielleicht?

Wenn ich daran denke, dass ich meine Hundefutterdose fressen müsste… Igitt! Obwohl – neulich bei meinem Freund, dem Hasso vom Metzger Rohrhirsch, da wäre die Dose wahrscheinlich leckerer gewesen als die Pampe innen drin. “Fass” oder so ähnlich hieß das Zeug.

Verstehen können Hasso und ich das aber gar nicht. Im Fernsehen nämlich zeigen die immer so Werbung mit läufigen Hündinnen, die über den Zaun springen. Und die scheinen den Fraß zu mögen. Das gefällt auch dem Metzger Rohrhirsch. Und darum kauft der das Zeug. Obwohl der Hasso das gar nicht runterkriegt. Wenn bei dem nicht die ganzen Schlachtabfälle wären, müsste der Hasso schon längst wegen Magersucht behandelt werden…

Wenn die Menschen schon so kompliziert sind, wird das beim Bier so ähnlich sein. Wahrscheinlich schmeckt gerade das nicht so besonders, wofür die meiste Werbung im Fernsehen gemacht wird. Sonst müssten die ja auch nicht dauernd dafür Werbung machen. Und weil die Werbung so teuer ist, bleibt kein Geld mehr übrig, um was Vernünftiges in den Kasten zu tun. Darum macht man den Kasten schön. Und vielleicht wollen die Bierfabriken auch gar nicht, dass die Zweibeiner das trinken, was da drin ist? Hauptsache, die haben den schönen Kasten gekauft! Warum aber befüllt man die Kästen dann überhaupt noch? Jetzt weiß ich’s wieder: Davon müssen ja die Sondermaschinenbauer leben!

Ach Wuff! Manchmal bin ich wirklich froh um mein Hundeleben. Ich rieche wenigstens noch, was mir schmeckt, und springe dann auf die, die auch danach riecht.

 

Bis zum nächsten Mal

Euer Viktor