Sanders-Fun-Drinks: Absatz, bis der Arzt kommt

Obertraublinger Ideenschmiede ist noch lange nicht ausgebrannt

(tido) Wie man mit flotten und gut aufgemachten Dosendrinks schnelles und auch gutes Geld verdienen kann, hat eine kleine Ideenschmiede aus Ostbayern vorgemacht. Die Sanders FP GmbH in Obertraubling bei Regensburg, ein Acht-Mann/Frau-Betrieb, steht seit drei Jahren für unermüdlich schnelle Innovationen.

Angefangen hat der Erfolg mit den Energydrinks Billy Boy und Big Ben, die sich durch die Besonderheit eines angeklebten Kondoms auszeichnen. Die Kondom-Idee erwies sich als Knaller an den Tankstellen, die Leute rissen den Verkäufern die Dosen aus den Händen. Darauf folgte Zulu42, ein Hochprozenter im Taschensprayformat, zuletzt kreierten die Obertraublinger mit der Wundertitte eine frech-frivole Dose, die allem Männerherzen höher schlagen lässt. Schnell fällt bei diesem Konzept auf, dass die Verpackung das Produkt verkauft – und zwar erfolgreich. Im ersten Quartal 2001 verzeichnete das junge Unternehmen bereits ein Umsatzplus von 270 Prozent. Unter Regie von Firmenchef Alexander Czech (36) wurde der Umsatz von 140.000 auf 3,5 Millionen Mark im Geschäftsjahr verzwanzigfacht. Aufmerksam beäugen mittlerweile auch renommierte Adressen wie Procter & Gamble und Spar die Aktivitäten der umtriebigen Ostbayern, die eines ständig haben: immer neue Ideen. In diesem Jahr wird auch der Export nach Italien, Tschechien, Großbritannien und Island forciert. Zehn Millionen Dosen mit zweideutigem Outfit hat sich Geschäftsführer Czech als Absatzziel für dieses Jahr auf die Fahne geschrieben. Zeigte sich der Handel am Anfang noch skeptisch, sind die Bedenken mittlerweile über Bord geworfen worden.

Czech erzählt nur zu gern, dass beispielsweise in Netto-Märkten im Rahmen von Billy-Boy-Aktionen innerhalb einer Woche 80 Prozent des Warenbestands des Energydrinks verkauft wurde und dass in Drogerien der Abverkauf innerhalb von drei bis fünf Tagen geschieht. Das Kondom macht es offensichtlich aus, denn Billy Boy wird zum selben Preis wie der Marktführer Red Bull verkauft. Und auch der marktführende Kondomhersteller Billy Boy profitiert von dem Synergie-effekt der Vermählung mit dem Energydrink. Der „Produktwahnsinn“ aus der ostbayerischen Fun-Fabrik sei noch lange nicht zu Ende und liege bereits in den Schubladen, droht Czech feixend, ohne die Sanders-Funprodukte sollten künftig weder die Love Parade, Nature One oder Sunflower stattfinden, heißt es weiter.