Special: Der Mineralwassermarkt 1999 in Daten und Zahlen

Ausblick: Was bringt das Jahr 2000? Droht Zwangspfand für Einweg?

von Timur Dosdogru

Die deutschen Mineralbrunnen vermelden einen Rekord: 1999
kletterte der gesamte Absatz der Branche erstmals über die Zehn-Milliarden-Liter-Schwelle, womit das Getränkeangebot der Mineralbrunnen in Deutschland die Nummer Eins gegen den Durst darstellt, meint auch der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) zu diesem Branchenergebnis.

Danach ist der Absatz 1999 um 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Statistisch gesehen hat damit jeder Bundesbürger 96,3 Liter Mineral- und Heilwasser sowie 28,3 Liter Erfrischungsgetränke auf Mineralwasserbasis zu sich genommen. Damit deckten die Produkte aus den 238 deutschen Brunnenbetrieben also über die Hälfte des Pro-Kopf-Verbrauchs an alkoholfreien Getränken, wie Wässer, Säfte oder Softdrinks ab.

Verbrauch achtfach gestiegen

Die Gründe führt der VDM vornehmlich auf das schöne Wetter im vergangenen Sommer, besonders in August und September zurück, aber auch auf “die zunehmende Erkenntnis der Verbraucher, dass Genuss, Gesundheit und Wohlbefinden in besonderem Maße vom richtigen und ausreichenden Trinken abhängen”, wie es VDM-Geschäftsführer Wolfgang Stubbe formuliert.

In den vergangenen drei Jahrzehnten hat Mineralwasser einen kontinuierlichen wie beispiellosen Aufschwung erlebt – der Verbrauch ist seitdem um das Achtfache gestiegen, während die alkoholischen Segmente stetig weiter auf dem Rückzug sind.

Für die deutschen Brauer und die Spirituosenindustrie wird eine solche Entwicklung künftig wohl für immer ein Wunschtraum bleiben, hier sind die Absätze insgesamt seit Jahren stark rückläufig.

Zwölf Liter Mineralwasser trank 1970 jeder Bundesbürger im Jahr, jetzt nähert sich der Verbrauch allmählich der 100-Liter-Grenze. Hier, so der VDM, spreche ausnahmsweise einmal Masse für Klasse. Schon längst habe sich Mineralwasser vom Image des “Verzichtgetränks für Autofahrer” befreit, sondern es sei einfach “in” geworden, was auch das Institut für Demoskopie in Allensbach empirisch festgestellt haben will.

Laut einer Erhebung der Fachzeitschrift “Die Küche” ist Mineralwasser das Top-Produkt 2000, dem stimmten 72 Prozent der Leser zu.

Vermerk: Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 3/2000.