Liebe Leser, in dieser Kolumne kommen Sie zu Wort. Schreiben Sie Viktor, er wird auch niemanden verraten. Großes Ehrenwuff!

Viktor

Reine Geschmackssache

Menschen benehmen sich zuweilen merkwürdig.

Was soll man beispielsweise davon halten, wenn sogar mein Mensch einen anderen einen “blöden Hund” nennt, bloß weil jener an der Ampel bei Grün seinen Motor ab gewürgt hat? Überhaupt: der Straßenverkehr! Die Menschen fahren den ganzen Tag herum, jammern aber, dass es bald nicht mehr auszuhalten ist mit den vielen Autos und dem Lärm. Außerdem stinkt es ganz erbärmlich. Dabei gibt es soviel Interessantes und Angenehmes zu riechen. Manches hingegen beleidigt meine feine Nase geradezu, und damit meine ich nicht nur Autoabgase.

Apropos stinken – mir stinkt besonders, dass die Menschen dazu neigen, alles aus Plastik herstellen zu wollen. Das sei “zeitgemäß” behaupten sie. Ich bin da anderer Meinung. Nehmen wir zum Beispiel meinen Futternapf. So sehr ich mich jedes Mal auf eine gediegene Mahlzeit freue, so sehr wird sie mir verleidet. Mir schmeckt mein Fressen nicht aus einem Plastiknapf. Viel lieber hätte ich da doch so eine schmucke Glasschlüssel, wie sie der Spaniel unseres Nachbarn sein eigen nennt. Daraus mundet es auch doppelt so gut. Dabei sollten sich Herrchen und Frauchen mal an die eigene Nase fassen: Schließlich mögen die ihren Wein und ihr Mineralwasser auch nicht aus Plastikflaschen trinken. Aus Glas schmeckt’s besser. Deshalb holt Herrchen Wein, Bier und Mineralwasser auch immer extra in Glasflaschen, denn beim Trinken versteht er keinen Spaß. Der langen Rede kurzer Sinn: Manche Menschen benehmen sich wirklich merkwürdig. Sie wissen ganz genau, was gut ist, trinken selber nur aus Glasflaschen, aber an mich denkt keiner. Und darum warte ich immer noch auf meinen gläsernen Futternapf…

Bis zum nächsten Mal!

Euer Viktor