Internorga 2000

Nach gewohnter sechstägiger Dauer schloss die diesjährige Internorga mit über 850 Ausstellern aus 20 Nationen am 22. März 2000 auf dem Hamburger Messegelände ihre Pforten. Die Stimmung in den Messehallen könnte teilweise aus “heiter” bezeichnet werden. Die 75. Internorga findet vom 9. bis 14.März 2001 statt.

von Monika Busch

Bereits am ersten Messetag waren die Hallen der Getränkeaussteller stark frequentiert. Hatte doch ein Hamburger Radiosender die Hörer zu einem Messebesuch animiert mit dem Satz: ” Heute beginnt die Internorga. Das Wetter ist schlecht und für den Eintrittspreis von 35 Mark besteht die Möglichkeit von 10 bis 18 Uhr zu Essen und insbesondere zu Trinken.” Diesem Aufruf waren scheinbar etliche Schaulustige gefolgt. Die Stände der Brauereien waren teilweise mehr als überfüllt. Ein Marketingleiter einer Brauerei feixte: “Die Internorga ist die norddeutsche Art Karneval zu feiern.”

Wie die Hamburg Messe mitteilt wurden mehr als 105.000 Besucher registriert. Ausgemacht wurde eine deutliche Aufbruchstimmung und eine erhebliche gestiegene Investitionsbereitschaft bei weiterer Internationalisierung auf Besucherseite. Das Wachstum in der Gastronomie läuft weiterhin auf “Sparflamme”. Wie der Gastgewerbeverband Hamburg e.V. mitteilt, gibt es jedoch Lichtblicke. “Es sieht so aus als sei der Abwärtstrend der Vergangenheit gestoppt.

In der Gesamtschau sind die Minuszeichen verschwunden: das ist eine Wende zum Besseren.” Positiv würde sich die Systemgastronomie entwickeln, zu kämpfen hätten die klassischen Restaurants, die Schankwirtschaften und Imbissbetriebe. Die Trendwende sei bundesweit ebenfalls sichtbar, wenn auch noch nicht so deutlich wie im Hamburg, so das Resümée des Hamburger Verbandes.

Auf der Messe waren die Trends in der Gastronomie ersichtlich: Mehr Erlebnis beim Essen und Trinken, neue Food-Einflüsse aus aller Welt. Auch im Hotelbereich setzt sich die Trend- und Szenegastronomie durch. Bei den Brauereien standen die Einführungen der PET-Gebinde von den Brauereien Bitburger und Holsten im Mittelpunkt. Testläufe finden derzeit in Puncto PET in Dortmund bei Brau und Brunnen statt. Die Entscheidung, welche Biermarke dann abgefüllt werden soll,…

Vermerk: Die vollständige Redaktion finden Sie in unserer Print-Ausgabe 4/2000.