Branchengeschehen

Die Mitteldeutsche Erfrischungsgetränke GmbH & Co. KG, zu der unter anderem der Leisslinger Mineralbrunnen gehört, hat sich den Himmelberger Mineralbrunnen in Jessen, Sachsen-Anhalt, “einverleibt”. Unter dem Dach der KG soll nun am Produktionsstandort in Jessen umfangreich investiert werden. 1999 betrug der Absatz, der weiter ausgebaut werden soll, rund 18 Millionen Füllungen.

“Bange machen gilt nicht” – mit diesen geflügelten Worten kommentierte der Vorsitzende der BRAU RING-Kooperationsgesellschaft Privater Brauereien, Manfred Gebhardt-Euler, die Dauerthemen “Globalisierung und Konzernfusionen” im Rahmen einer Pressekonferenz in Frankfurt/Main.

Gebhardt-Euler vertritt den Standpunkt, dass derzeit große Chancen für die mittelständischen Brauereien vorhanden sind, da die Verbraucher sensibilisiert wären und empfindlich auf die täglichen Berichterstattungen der Großindustrie und ihrer Fusionsbestrebungen reagierten. Und dies sei eine außerordentliche Gelegenheit für den gesamten Mittelstand, “Flagge zu zeigen”.

Die 156 angeschlossenen Privatbrauereien seien ein starker Garant dafür, der “unsinnigen Globalisierungs-Euphorie” intensiv entgegenzutreten. Seine Kollegen ruft der Vorsitzende zum “mittelständischen Schulterschuss” auf, um den Verbund auf 200 Mitgliedsbrauereien auszubauen. Die Zeit der Einzelkämpfer sei endgültig vorbei.

Nach einem dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorgelegten Gutachten Ende Mai, darf Warsteiner auch im 40 Kilometer entfernten Paderborn Bier unter diesem Namen brauen.

Die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes, wonach Herkunftsbezeichnungen generell geschützt sind, ist mit europäischem Recht nicht vereinbar. Nach Auffassung der EuGH-Gutachter sind Herkunftsangaben nur dann geschützt, wenn damit, wie beispielsweise beim Wein, bestimmte Qualitätsmerkmale verbunden sind.

Der Preis für Dosenbier ist mittlerweile schon bei 42 Pfennig angekommen. Per Februar 2000 meldet die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) einen Marktanteil von 22,7 Prozent (ohne Aldi und Tankstellenshops).

In den ersten Monaten dieses Jahres erhöhte sich der Marktanteil um 13,4 Prozent. Den größten Zuwachs verzeichnet das Gebinde in Schleswig-Holstein und Hamburg mit 27,9 auf insgesamt 41,3 Prozent, gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit plus 19,1 Prozent.

Der Honig-Likör Bärenjäger der Schwarze & Schlichte Markenvertrieb GmbH & Co., Oelde, wurde diesjährig mit dem goldenen Preis der DLG ausgezeichnet.

Die Bayerische Brau Holding AG hatte den freien Aktionären der Kulmbacher Brauerei AG mit einem öffentlichen Kaufangebot vom 27. März 2000 das Angebot unterbreitet, ihre Aktien an der Gesellschaft zum Preis von 155 Euro zu erwerben. Nach Fristablauf teilt die Bayerische Holding mit, dass insgesamt 8.777 Aktien eingereicht wurden. Die Beteiligung an der Kulmbacher Brauerei AG erhöhte sich somit von 60,04 auf 62,66 Prozent.

Der Vertrieb von Fernet Branca und Brancamenta sollte Ende Juli, so der Wunsch der Familie Branca, von UDV Deutschland in den Alleinvertrieb für Deutschland zu der Borco-Marken-Import Matthiesen GmbH & Co., Hamburg wandern. Den Angaben von UDV zufolge besteht allerdings noch ein Vetriebsvertrag bis zum Jahre 2001. Weltweit werden laut Unternehmensangaben rund 25 Millionen Flaschen Branca abgesetzt, wobei Deutschland unter den Top-5-Märkten rangiert.

Dass der Mensch sich täglich ausreichend Flüssigkeit “einverleiben” soll, ist in Fachkreisen hinreichend bekannt. Wie wichtig es jedoch ist, immer wieder darauf hinzuweisen, zeigte die Sitzung der Expertenkommission Ernährung und Gesundheit in Gütersloh, zu der Liz Mohn von der Bertelsmann Stiftung eingeladen hatte. Professor Michael P. Manns von der Medizinischen Hochschule Hannover wies daraufhin, dass beispielsweise eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr bei älteren Menschen zu Bewusstseinsstörungen führen können.

Und diese seien häufig mit der empfohlenen täglichen Menge von 1,5 Liter Wasser zusätzlich zur festen Nahrung vermeidbar. Geeignet seien ungesüßte Kräuter- und Früchtetees, Mineralwasser oder Saftschorle. Bei Menschen, die unzureichend tränken, sinke das Blutvolumen, so der Mediziner. Aufgrunddessen würden Durchblutungsstörungen des Gehirns verschärft und führen zu Verwirrungszuständen. Besonders gefährdet seien deshalb ältere Menschen.

Zum einen nehme das Durstgefühl generell ab. Verstärkt werde dies noch durch Depressionen, beispielsweise aufgrund von Einsamkeit und Isolation. Ein weiterer wichtiger Faktor sei, dass älteren Menschen häufig harntreibende Medikamente verordnet würden.

Manche ältere Menschen befänden sich in einem regelrechten Teufelskreis. Durch eine leichte Bewusstseinsstörung werde das Durstgefühl schwächer. Dadurch werde weniger getrunken, mit der Folge, dass sich die Bewusstseinsstörung verstärke, berichtete Manns.

Nicht selten kämen Patienten mit schweren Verwirrungszuständen in ein Krankenkaus. Wenn ihnen dann aber ein bis drei Liter Flüssigkeit durch Infusionen verabreicht würden, verbessere sich ihr geistiger Zustand erheblich.

Der Fusion zwischen den Energieriesen VEBA und VIAG stimmte am 13. Juni dieses Jahres die Europäische Kommission zu. Unter dem neuen Namen E.ON wollen sich die beiden Konzerne künftig auf die Bereiche Energie sowie Spezialchemie konzentrieren. An die Genehmigung sind allerdings strenge Auflagen geknüpft. So muss sich das neue Unternehmen unter anderem aus dem ostdeutschen Versorger VEAG und dessen Braunkohlelieferanten LAUBAG zurückziehen. Noch steht die Zustimmung des Bundeskartellamtes aus.