Marktplatz

GDB-Pool mit PET-Mehrweg

(bu) Nachdem auf der außerordentlichen Generalversammlung der Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB) am 15. Juni dieses Jahres keine Einigung bezüglich der Erweiterung des Pools um eine PET-Mehrwegflasche erzielt wurde, ist nun die Entscheidung gefallen.
In Würzburg stimmten die 240 Mineralbrunnen mit deutlicher Mehrheit für die Einführung einer 1,0-Liter-Mehrwegflasche aus PET, die im Zwölferkasten angeboten wird. “Die jetzt vorgestellte Mehrwegverpackung entspricht dem erklärten Ziel der GDB, die Verpackungsvielfalt überschaubar zu halten, aber gleichzeitig dem Wandel der Marktgegebenheiten Rechnung zu tragen”, meinte GDB-Vorstand Andreas Rottke, “ungeachtet dieser Entwicklung wird die Mehrheit der Verbraucher weiterhin die bewährten Glasmehrwegflaschen kaufen. Zusätzlich soll dem Verbraucher jedoch mit der PET-Flasche eine Alternative zu den Importen von Mineralwässer in PET angeboten werden”, so Rottke weiter.

Ein Drittel der Kaufkraft für den Einzelhandel

(bu) 34,4 Prozent oder 843 Milliarden Mark der von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für 1999 prognostizierten 2.451 Milliarden Mark Kaufkraft werden dem Einzel- und Versandhandel zur Verfügung stehen. Der Untersuchung zufolge kann jeder Bundesbürger statistisch gesehen von 2.489 Mark monatlich 856 Mark im Einzelhandel ausgeben.
Der einzelhandelsrelevante Anteil der Kaufkraft lag 1994 noch bei 39,6 Prozent. Die GfK Regionalforschung sieht die Hauptursache für den Rückgang in der für alle Verbraucher günstigen starken Konkurrenz zwischen den Handelsunternehmen.
Agiert wird zunehmend nur noch mit Dauertiefstpreisen, kaum noch mit Sonderangeboten. Demnach gibt jeder Bundesbürger für die sortimentsbezogene Kaufkraft laut Angaben der GfK beispielsweise für Nahrungs- und Genussmittel 283 DM aus.

Holsten-Sponsoringkonzept “Begegnungen” ausgezeichnet

(bu) Das Engagement der Holsten-Brauerei AG, Hamburg, bei dem Peter Maffay-Musikprojekt “Begegnungen” wurde im Rahmen des Sponsoring Forums 1999 als beispielhaftes und sehr gut realisiertes Sponsoringkonzept ausgezeichnet. “Die Motivation für unser Sponsorship des Maffay-Projektes war vor allem die glaubwürdige Inszenierung und Durchsetzung unserer Markenbotschaft ,Auf die Freundschaft’”, betonte Marketingdirektor Hartmut Geibig. Die Sponsoringmaßnahmen sollen insgesamt rund 440 Millionen Kontakte erreicht haben.

Jim Beam bei Rémy Deutschland

(bu) Die seit 1987 bestehende Zusammenarbeit von Jim Beam Brands & Co. und Seagram Deutschland für den Vertrieb von Jim Beam Whiskey und Jim Beam & Cola endet am 31. Dezember dieses Jahres. Seagram Deutschland vertreibt die Jim-Beam-Marken seit 1987. Ab dem 1. Januar 2000 werden die Marken durch MaxxiuM vertrieben, dem Joint Venture der Jim Beam Brands, Rémy-Cointreau und Highland Distillers. Auf dem hiesigen Markt wird MaxxiuM durch Rémy Deutschland in Wiesbaden repräsentiert.