Attraktives Outfit des Service von zunehmender Bedeutung

von Monika Busch

Für das Wohlbefinden des Gastes in der Gastronomie ist der Gesamteindruck entscheidend. Eine “Spitzenküche” allein reicht heute genauso wenig aus, wie beispielsweise nur eine ansprechende Einrichtung. Das Zusammenspiel und die Harmonie der unterschiedlichsten Faktoren prägen den Gesamteindruck. Ein wichtiger Faktor ist mittlerweile auch das “Outfit” der Mitarbeiter im Service. Als langjähriger Partner der Gastronomie initiierte die Apollinaris & Schweppes GmbH & Co, Hamburg, einen Wettbewerb mit Studentinnen und Studenten der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg zum Thema “Servicekleidung 2000 – Neue Arbeitskleidung im Bereich Service der Gastronomie”.
Kriterien: mehr Farbe, mehr Pep, aber auch mehr Funktionalität und Bewegungsfreiheit. Unkompliziert, frisch und fröhlich sollten die Modelle sein, weg von alten Standards. Von den eingereichten 40 Vorschlägen wurden 17 ausgewählt und als Modelle gefertigt. Die Jury hatte bei den 17 Modellen in der Tat die “Qual der Wahl”. Deshalb gab es für Lambert Leisewitz, Vorsitzender der Geschäftsleitung Apollinaris & Schweppes, auch keinen “Verlierer”, sondern nur “Gewinner”. Den ersten Preis, dotiert mit 3.000 Mark erhielt Ben Oldenburg für das Outfit aus Weste, Hemd und Schürze (Foto ganz links). Die elegante Kombination in Schwarz mit königsblauen Satinblenden von Susanne Ahrens (3. Modell von links) gewann den zweiten Preis. Die Kombinationen von Stefanie Vielhaben (2. Modell von links) und von Elena Bertram (rechts) wurden beide mit dem dritten Preis ausgezeichnet. Diese Initiative von Apollinaris & Schweppes wurde von der Fachhochschule besonders positiv aufgenommen. Eine Zusammenarbeit der Industrie mit den Hochschulen ist für beide Seiten sicherlich sehr “fruchtbar” und jederzeit zu begrüßen.