Tankstellen-Shops: Vorreiterrolle im Conveniencemarkt

Die Tankstellen-Shops (TS-Shops) haben als Einkaufsstätte, besonders beim Kauf des Tagesbedarfs, einen festen Platz in der deutschen Handelslandschaft erobern können. Zugunsten des bequemen und schnellen Einkaufs akzeptiert der Verbraucher höhere Preise. Das ist ein Kernergebnis der ersten umfassenden Studie über Tankstellen-Shopping, durchgeführt von der Lekkerland Deutschland GmbH & Co. KG in Zusammenarbeit mit dem Institut für Handel und internationales Marketing an der Universität des Saarlandes. Über die Hälfte der Tankkunden kaufen auch bereits dort ein. 70 Prozent dieser Kaufkunden gaben an, nur eingekauft zu haben. Wie die Studie weiter feststellte gehen fast 60 Prozent der Verbraucher mindestens einmal pro Woche zum Shopping zur Tankstelle und geben pro Besuch durchschnittlich elf Mark aus. Stammkunden sind vor allem Männer im Alter von bis zu 34 Jahren. Knapp 60 Prozent der Befragten frequentierten den Tankstellen-Shop für den Impuls- oder Tagesbedarf. Die langen Öffnungszeiten und die Schnelligkeit sprechen für die Tankstelle. Ein weiterer Faktor für den Kunden ist die Bequemlichkeit beim Einkauf. Der Begriff “Bequemlichkeit” wird vom Kunden mit Eigenschaften wie “Lange Öffnungszeiten”, “Schnelligkeit”, “Erreichbarkeit” oder “Parkmöglichkeiten” gefüllt.