Heineken verzeichnet Gewinnverlust

(tido) Der Amsterdamer Brauereikonzern Heineken erwartet aufgrund des zunehmenden Preisdrucks und nicht wachsender Biermärkte in Europa ein leicht geringeres Gewinnergebnis für das Geschäftsjahr 1996 als im Vorjahr. In den ersten sechs Monaten diesen Jahres konnte Heineken seinen Gewinn um 6,1 Prozent auf 297 Millionen Gulden erhöhen. Der Nettoumsatz nahm um rund 20,1 Prozent von 4,9 Milliarden auf rund 5,9 Milliarden Gulden zu. Die Umsatzsteigerung ist zu zwölf Prozent auf neue, in die Konsolidierung aufgenommnen Erwerbungen zurückzuführen, wobei besonders die Groupe Fischer und die Groupe Saint Arnould in Frankreich ins Gewicht fallen. Desweiteren hätten höhere Verkaufspreise in einigen Ländern sowie günstige Verlagerungen beim Absatz zu Premiumbieren zu einer Umsatzerhöhung beigetragen, heißt es.